DBB NRW

Deutsche Beamtenbund-Jugend Nordrhein-Westfalen

deutsche Beamtenbund Jugend

Die DBB Jugend NRW ist die einzige politisch und strukturell selbstständige gewerkschaftliche Jugendorganisation für junge Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Sie ist die Jugendorganisation des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen.


Geschäftsstelle
DBB Jugend NRW

Friedrich-Ebert-Straße 1
40210 Düsseldorf
Telefon +49 211 355928-0
Fax +49 211 355928-10

Internet: www.dbbjnrw.de
E-Mail: mail(at)dbbjnrw.de


Vorsitz

Jano Hillnhütter

Auf der Meinhardt 12
57976 Siegen
Mobil +49 179 3230271

hillnhuetter(at)dbbjnrw.de


Aktuelles der DBB Jugend NRW

29. Juli 2014

Ernährungsseminar: Gesund ernähren mit der dbb jugend nrw

Wie Heißhungerattacken oder das Mittagstief nach der nicht allzu gesunden Currywurst in der Pause ausbleiben, wollten zehn Teilnehmer beim Ernährungsseminar der dbb jugend nrw erfahren. Auf dem idyllischen Thomeshof in Wegberg ging es vom 4.-6. Juli um Gesundheit, Genuss und schnelles Kochen. Teilnehmerin Christine berichtet:

» zum Artikel

24. Juli 2014

Weniger wert - die Erziehungsleistungen von Beamtinnen und Beamten

Im Juli dieses Jahres ist die Mütterrente in Kraft getreten. Doch von einer fairen und einheitlichen Regelung kann leider nicht gesprochen werden. Dies betrifft zum einen Mütter und Väter, deren Kinder vor oder nach 1992 geboren wurden. Zum anderen müssen Beamte wieder für Sparmaßnahmen bei diesem neuen Gesetz hinhalten.

» zum Artikel

24. Juli 2014

Geocaching-Seminar

Die dbb-Kreisjugendgruppe Aachen lädt am 23. August zum Geoching-Seminar ein. Meldet euch an!

» zum Artikel

23. Juli 2014

Die große Weltpolitik ist für die dbb jugend nrw ganz nah

In diesen Tagen blickt die dbb jugend nrw ganz besonders in die Krisenregionen Israel und Ukraine. Zu beiden Ländern pflegt die dbb jugend nrw schon seit vielen Jahren eine intensive Freundschaft durch jährliche Austauschprogramme. Doch die Freundschaft wird überschattet von kriegerischen Zuständen vor Ort.

» zum Artikel

23. Juli 2014

"I am sailing ..." mit der vdla-jugend nrw

Vom 5.-7. September sticht die vdla-jugend nrw in See. Es gibt noch freie Plätze! Wir empfehlen: Anheuern, Leinen los und Segel setzen!

» zum Artikel

18. Juli 2014

Da ist das Ding!

In Zeiten, wo Pokale in die Höhe gestreckt, Bundeskanzlerinnen geherzt und Diskussionen über das Fortbewegungsverhalten von in der Viehzucht beschäftigten argentinischen Nachkommen iberischer Einwanderer vom Zaun gebrochen werden, rufen auch wir entzückt aus: Das ist das Ding! Der neue Veranstaltungskalender 2014/15 der dbb jugend nrw ist da.

» zum Artikel

14. Juli 2014

eRundschreiben 14.10

Wie geil ist das denn bitte? Den 13. Juli 2014 werden wir ganz bestimmt noch sehr lange in Erinnerung behalten. Letzten Abend sind Dinge passiert, die uns nervlich alles abverlangt und emotional tief bewegt haben: Wir sind Weltmeister! Nach der durchfeierten Nacht gibt es nun einiges zu tun. Wir helfen euch!

» zum Artikel

11. Juli 2014

Helfen - alles andere als einfach

Ein schwerverletzter Motorradfahrer liegt nach einem Unfall auf der Straße. Viele fühlen sich allein mit dem Anblick überfordert und sind unfähig zu helfen. Wissen nicht einmal, was sie tun können. Nicht aber Vorstandsmitglied Jens Megier. Seine gute Tat führt ihn dauernd zu Menschen, die Hilfe brauchen.

» zum Artikel

10. Juli 2014

Wenn sich ein ganzes Leben in einer Sekunde ändert

Aus dem Nichts bekommt ihr Vater vor wenigen Wochen schwere Hirnblutungen. Er überlebt, doch noch ist nicht klar, wie sein Leben in Zukunft aussehen wird. Geschäftsstellenmitarbeiterin Angelika Kanters weiß sofort, was sie als ihre gute Tat in Angriff nehmen will.

» zum Artikel

09. Juli 2014

Haushaltssperre in NRW

Im Verfassungsstreit um die Beamtenbesoldung hat die Landesregierung am 1. Juli eine Niederlage erlitten. Wie das verfassungswidrige Gesetz geändert werden soll, steht zurzeit noch nicht fest. Eine Reaktion vom Finanzminister gibt es jedoch bereits: Noch am gleichen Tag verkündete er eine Haushaltssperre.

» zum Artikel

Drucken