DBB NRW

Deutsche Beamtenbund-Jugend Nordrhein-Westfalen

deutsche Beamtenbund Jugend

Die DBB Jugend NRW ist die einzige politisch und strukturell selbstständige gewerkschaftliche Jugendorganisation für junge Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Sie ist die Jugendorganisation des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen.


Geschäftsstelle
DBB Jugend NRW

Friedrich-Ebert-Straße 1
40210 Düsseldorf
Telefon +49 211 355928-0
Fax +49 211 355928-10

Internet: www.dbbjnrw.de
E-Mail: mail(at)dbbjnrw.de


Vorsitz

Jano Hillnhütter

Auf der Meinhardt 12
57976 Siegen
Mobil +49 179 3230271

hillnhuetter(at)dbbjnrw.de


Aktuelles der DBB Jugend NRW

21. November 2014

Hilfe zu organisieren kann ganz schön schwer sein

Manchmal ist Helfen ist gar nicht so einfach. Diese Erfahrung jedenfalls machte die Kreisjugendgruppe Aachen, als ihre Mitglieder gemeinsam eine Hilfsaktion planten. Am Ende aber waren sie sehr erfolgreich. So sehr, dass sie sich nun damit um den Ehri der dbb jugend nrw bewerben.

» zum Artikel

20. November 2014

Berlin, Berlin - Wir fahren nach Berlin

Mit der dbb jugend nrw kann man nicht nur in ferne Länder wie die Ukraine, Taiwan, China, Russland oder Israel reisen - auch das eigene Land kann mit der dbb jugend nrw entdeckt werden. Neun junge Gewerkschafter machten sich am 25. September unter der Leitung von Sabrina Deiter (stellv. Vorsitzende dbbj nrw) auf den Weg, um für drei Tage die Hauptstadt zu erkunden.

» zum Artikel

19. November 2014

Ehri-Anwärter: Remscheid mobilisiert DKMS-Spender

Am letzten November-Wochenende ist es soweit - dann wird die dbb jugend nrw zum ersten Mal eine Kreis­jugend­gruppe für ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit auszeichnen. Schon jetzt haben sich mehrere Jugend­gruppen mit besonderen Aktionen beworben. Eine davon ist in Remscheid gestartet. Hier erzählt Jugendleiterin Carina Heinzel, was durch viel Netzwerkarbeit in Remscheid möglich wurde.

» zum Artikel

19. November 2014

Unterausschuss Personal: Einschätzung der dbbj nrw gefragt

In der gestrigen Sitzung des Unterausschusses Personal des Haushalts- und Finanzausschusses wurde eine öffentliche Anhörung zum Antrag „Nordrhein-westfälische Finanzverwaltung der Zukunft“ der CDU-Fraktion durchgeführt. Insgesamt zehn Sachverständige waren seitens des Ausschusses gebeten worden, eine Stellungnahme abzugeben, unter anderem der Landesjugendleiter der dbb jugend nrw Jano Hillnhütter.

» zum Artikel

18. November 2014

Mittendrin statt nur dabei - Besuch aus Israel in NRW

Der lang ersehnte Besuch einer Delegation aus Israel fand vom 3. bis 6. November statt und führte die Gäste an vier Tagen in sieben verschiedene Städte NRWs. Überall tauschte man sich konstruktiv zum Thema „Mittendrin statt nur dabei: Gesellschaftliche Partizipation junger Menschen“ aus.

» zum Artikel

17. November 2014

Keine Lockangebote, sondern echte Hilfe

Zehn Mal im Jahr rückt die dbb jugend nrw zu besonderer Mission aus und unterstützt die Fachgewerkschaften bei ihrer Arbeit und dem Werben um Mitglieder. Mit großem Erfolg, wie Judith Pickartz von der komba jugend Duisburg zu berichten weiß.

» zum Artikel

12. November 2014

Pflegefall Pflege

Der Zustand des Pflegesystems in Deutschland ist alles andere als gut. Er ist sogar weit davon entfernt, in Ordnung zu sein. Einen Pflegebedürftigen in der Familie zu haben, bedeutet nicht nur eine enorme psychische und physische Belastung, es ist auch eine enorme finanzielle Herausforderung. Das soll mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz anders werden.

» zum Artikel

11. November 2014

Wo es auch verbeamtete Karnevalsprinzen gibt

Beamte, die sind lahm, angestaubt und gehen zum Lachen in den Keller – soweit eines der gängigsten Vorurteile über diesen Berufsstand. Dass das alles andere als zutreffend ist, beweist Markus Dorok. Der städtische Beamte wird nämlich in den nächsten Tagen als Karnevalsprinz proklamiert.

» zum Artikel

11. November 2014

Alaaf Magenta - Start in die Karnevalssession

11.11., 11:11 Uhr: Die 5. Jahreszeit beginnt! Und mit ihr der Online-Vorverkauf für die traditionelle Karnevalsparty "Alaaf Magenta - Willkommen im Club" der dbb jugend nrw. Karten könnt ihr ab sofort bestellen, für die ganz Flotten gibt es sogar Rabatt!

» zum Artikel

04. November 2014

Crushed Eis mit Kidneybohnen - wie Kultur anders schmecken kann

Kaum vorstellbar: Tägliche Arbeitstage von 9 Uhr morgens bis 22 Uhr und Dessertkuchen, der mit Kohlenstaub gefärbt ist - das brachte Sabrina Rehbann als Delegationsleiterin mächtig ins Staunen und derweil auch ins Schwitzen. Und das nicht nur, weil es der heißeste Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Taiwan war.

» zum Artikel

Drucken