DBB NRW

Deutsche Beamtenbund-Jugend Nordrhein-Westfalen

deutsche Beamtenbund Jugend

Die DBB Jugend NRW ist die einzige politisch und strukturell selbstständige gewerkschaftliche Jugendorganisation für junge Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Sie ist die Jugendorganisation des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen.


Geschäftsstelle
DBB Jugend NRW

Friedrich-Ebert-Straße 1
40210 Düsseldorf
Telefon +49 211 355928-0
Fax +49 211 355928-10

Internet: www.dbbjnrw.de
E-Mail: mail(at)dbbjnrw.de


Vorsitz

Jano Hillnhütter

Auf der Meinhardt 12
57976 Siegen
Mobil +49 179 3230271

hillnhuetter(at)dbbjnrw.de


Aktuelles der DBB Jugend NRW

30. Juni 2015

#tausendtweets #stolzwieoscar #teammagenta

Läuft bei uns auf Twitter: Die dbb jugend nrw feiert heute ihren tausendsten Tweet! Kim Kardashian oder Justin Bieber lachen vermutlich über 1.000 Tweets. Aber wir sehen das anders. Und nehmen diese Rekordzahl zum Anlass, stolz wie Oscar noch ein paar weitere Zahlenspielereien zu präsentieren.

» zum Artikel

29. Juni 2015

In China mal den Puls gefühlt

Zwölf Stunden Flug sind nicht aus Pappe für jemanden, dem das Fliegen ein mulmiges Gefühl macht und Chinas Delikatessen sind eine kulinarische Herausforderung für jeden, der europäische Kost gewohnt ist. Warum die Austauschaktion für Alexandra Krieger aber ausnahmslos eine Reise mit Wow-Effekt war, erzählt sie hier.

» zum Artikel

25. Juni 2015

eRundschreiben 15.08

Gute Nachrichten für alle, die noch Wichtiges zu erledigen haben: Ihr bekommt mehr Zeit dafür! Grund dafür ist die Erdrotation. Die Erde geht nämlich nach und deswegen muss die gesamte Menschheit in der Nacht zum 1. Juli um 01:59:59 Uhr ihre Uhren anhalten. Wir sagen euch, wie ihr die hinzugewonnene Zeit am besten nutzt.

» zum Artikel

25. Juni 2015

Jugend im Kommunaldienst: Israel trifft Deutschland - sei dabei!

Hast du Lust, dich mit jungen israelischen Studenten aus dem Fachbereich öffentliche Verwaltung zu treffen, um dich mit ihnen über den Öffentlichen Dienst auszutauschen? Dann bieten wir dir am 6. September in Köln die Gelegenheit dazu. Essen, Trinken und die Möglichkeit zum informellen Austausch stehen ebenfalls auf dem Plan.

» zum Artikel

24. Juni 2015

Aus einer deutschen Kommune direkt an den Schreibtisch in Istanbul

Da soll noch einer sagen, im Öffentlichen Dienst erlebt man keine Abenteuer: Komba-Mitglied Seyhan hat für fünf Wochen seinen Schreibtisch im Sport- und Bäderamt der Stadt Bonn eingetauscht für ein Praktikum bei der Stadt Istanbul. Dort angekommen, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus.

» zum Artikel

23. Juni 2015

Keine Partystimmung am Tag des Öffentlichen Dienstes

Ehrentage sind solche, an denen fleißig an jemanden gedacht wird. Meistens wird auch ein bisschen gefeiert. Angesichts der Vielzahl von Übergriffen auf Beschäftigte in Ämtern und Behörden ist der dbb jugend nrw am heutigen Tag des Öffentlichen Dienstes allerdings nicht zum Feiern zumute.

» zum Artikel

17. Juni 2015

Beamtenanwärter: Rechtzeitig Antrag auf Beihilfe stellen!

Beamtenanwärter sollten rechtzeitig vor Ablauf ihrer Ausbildung einen Antrag auf Beihilfe stellen. Anderenfalls bleiben sie auf einem Teil der Krankheitskosten sitzen.

» zum Artikel

08. Juni 2015

Auf Erkundungstour durch die süßsaure Medienwelt

Sieben Abenteuerlustige machten sich vom 28. Mai bis zum 7. Juni mit der dbb jugend nrw auf die Reise nach China. In Peking und Shanghai tauchten sie ein in eine fremde Welt und setzten sich ausgiebig mit chinesischer Kultur, Gesellschaft und dem Thema "Jugend(arbeit) und neue Medien" auseinander.

» zum Artikel

01. Juni 2015

Auspowern und entspannen: Fitnesstraining mit der dbbj nrw

Wie man beruflichen und privaten Stress gezielt abbaut und durch körperliches Fitnesstraining einen guten Ausgleich zum Job schafft, wollten 14 Teilnehmer beim Sport und Wellness-Seminar der dbb jugend nrw erfahren. Vom 8.-10. Mai hieß es im dbb forum siebengebirge: Bewegen, auspowern und entspannen. Die Teilnehmerin Stefanie erzählt von ihren Seminareindrücken:

» zum Artikel

26. Mai 2015

"Gefahrenzone Öffentlicher Dienst" - August-Aktion der dbb jugend nrw

Klappe, die sechste: Auch in diesem Jahr macht die dbb jugend nrw in ihrer August-Aktion auf drängende Probleme im Öffentlichen Dienst aufmerksam. Pünktlich zum Ausbildungsstart am 1. August geht es hierzu auf den Düsseldorfer Rathausplatz. Dazu brauchen wir euch!

» zum Artikel

Drucken