DBB NRW

Deutsche Beamtenbund-Jugend Nordrhein-Westfalen

deutsche Beamtenbund Jugend

Die DBB Jugend NRW ist die einzige politisch und strukturell selbstständige gewerkschaftliche Jugendorganisation für junge Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Sie ist die Jugendorganisation des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen.


Geschäftsstelle
DBB Jugend NRW

Friedrich-Ebert-Straße 1
40210 Düsseldorf
Telefon +49 211 355928-0
Fax +49 211 355928-10

Internet: www.dbbjnrw.de
E-Mail: mail(at)dbbjnrw.de


Vorsitz

Jano Hillnhütter

Auf der Meinhardt 12
57976 Siegen
Mobil +49 179 3230271

hillnhuetter(at)dbbjnrw.de


Aktuelles der DBB Jugend NRW

28. August 2014

August-Aktion der dbb jugend nrw: Junge Beschäftigte protestieren vor Staatskanzlei

Hohe Krankenzahlen im Öffentlichen Dienst, Beschäftigte, die nur noch krank in den Ruhestand entlassen werden können, Burn-out-Fälle und Überlastung im Job: Den jungen Beschäftigten reicht es: Sie legten sich deshalb vor der Staatskanzlei in Düsseldorf ins Lazarett.

» zum Artikel

25. August 2014

Besoldungserhöhung für alle Beamten in NRW erreicht

Die im Jahr 2013 durch den Landtag beschlossene Nullrunde für die NRW-Landesbeamten der Besoldungsstufen ab A 13 ist seit Donnerstagnacht vom Tisch. Die betroffenen Beamtinnen und Beamte erhalten eine Besoldungserhöhung. Eine Analyse von Landesjugendleiter Jano Hillnhütter.

» zum Artikel

25. August 2014

Öffentlicher Dienst: Erst schwerbehindert ist krank genug

Die jungen Beschäftigten aus dem Öffentlichen Dienst haben die Nase voll: Zeitgleich zum Ausbildungsstart tausender Jugendlicher bei Land und Kommunen zeigen sie das mit einer plakativen Aktion vor der Staatskanzlei in Düsseldorf.

» zum Artikel

21. August 2014

Warum Zahl kranker Mitarbeiter in Verwaltungen wächst

Wenn in diesen Wochen tausende junger Leute ihre Ausbildung in den Kommunal- und Landesbehörden beginnen, dann tun sie das meist mit Neugier und Elan. Doch schnell wird sich für sie in der bevorstehenden Ausbildungszeit zeigen, dass Begriffe wie Krankheit, Vertretung und Mehrarbeit ständige Begleiter sein werden. Die dbb jugend nrw prangert das an - am 28. August in Düsseldorf.

» zum Artikel

19. August 2014

Jugend im Kommunaldienst: Israel trifft Deutschland - sei dabei!

Rund 25 Absolventen der Ben Gurion Universität, allesamt junge angehende Führungskräfte aus der öffentlichen Verwaltung, kommen am 10. September nach Düsseldorf, um sich mit den Mitgliedern der dbb jugend nrw über verschiedene Themengebiete des Öffentlichen Dienstes auszutauschen. Besonders im Fokus: die Kommunalverwaltung. Dafür brauchen wir dich!

» zum Artikel

14. August 2014

Keine Dienst-Mails im Urlaub

Stell dir vor, du kommst aus dem Urlaub zurück an deinen Arbeitsplatz und dein eMail Postfach ist leer. Wie schön! Was für viele nach einem Traum klingt, praktiziert Daimler sehr erfolgreich. Während der Urlaubszeit der Mitarbeiter werden alle eingehenden eMails automatisch gelöscht.

» zum Artikel

11. August 2014

eRundschreiben 14.11

Ein Leben lang begleitet uns tagein, tagaus die Notwendigkeit, Entscheidungen treffen zu müssen. Auch wenn wir uns manchmal davor drücken möchten: Wir kommen gar nicht umhin, uns ständig für oder gegen etwas zu entscheiden. Manch einer quält sich dabei mit der Frage, ob blond, brünett oder rothaarig die richtige Wahl ist. Wir sind da gerne bei der Antwort behilflich:

» zum Artikel

07. August 2014

Moderne Familienpolitik soll Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern

Mit der geplanten Einführung des ElterngeldPlus wird das bestehende Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) grundlegend reformiert. Wir stellen euch die wichtigsten Änderungen vor:

» zum Artikel

05. August 2014

Vollkommen von der Rolle

Wer schon mal Vierjährigen beim Laufen zugeschaut hat, der weiß, wie oft man fürchtet, dass sie stolpern und sich blutige Knie holen. Kaum mag man sich ausmalen, wie viele blaue Flecken und offene Knie sich Monica Plauschinatis im Laufe ihres Lebens eingefangen hat, denn mit vier Jahren startete sie mit einem besonderen Hobby, das sie bis heute neben ihrem Ehrenamt bei der dbbj nrw begleitet.

» zum Artikel

05. August 2014

2014 ist für die dbb jugend nrw das Jahr des Ehrenamts

Ohne das Ehrenamt wäre die dbb jugend nrw nicht das, was sie ist. Deswegen feiert sie es in diesem Jahr immer und immer wieder, damit es merkt, wie wichtig und wertvoll es ist. Hier könnt ihr nachverfolgen, was bisher geschah:

» zum Artikel

Drucken