Deutsche Beamtenbund-Jugend Nordrhein-Westfalen

deutsche Beamtenbund Jugend

Die DBB Jugend NRW ist die einzige politisch und strukturell selbstständige gewerkschaftliche Jugendorganisation für junge Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Sie ist die Jugendorganisation des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen.


Geschäftsstelle
DBB Jugend NRW

Friedrich-Ebert-Straße 1
40210 Düsseldorf
Telefon +49 211 355928-0
Fax +49 211 355928-10

Internet: www.dbbjnrw.de
E-Mail: mail(at)dbbjnrw.de


Vorsitz

Moritz Pelzer
dbb jugend nrw
Friedrich-Ebert-Straße 1
40210 Düsseldorf
E-Mail: pelzer(at)dbbjnrw.de

 

 


Aktuelles der DBB Jugend NRW

11. Januar 2018

dbb Jahrestagung 2018: Gewalt einmal mehr Thema

„Deutschland hat gewählt – was nun?“ Das war das Motto der diesjährigen dbb Jahrestagung, die vom 7.-9. Januar im Congress-Centrum Köln stattfand. Die Landesjugendleitung der dbb jugend nrw war vollzählig vertreten – und wurde ein ums andere Mal auf ihre Anti-Gewalt Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ angesprochen. » zum Artikel



21. Dezember 2017

Frohe Weihnachten!

Zu Weihnachten wünscht sich unsere Landesjugendleitung keine Geschenke, sondern nur eins: euch! Nicht zum Auspacken unterm Baum, sondern bei Seminaren, Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen im kommenden Jahr. Bleibt der dbb jugend nrw gewogen und vor allem: Habt ein grandioses Weihnachtsfest und einen fantastischen Start ins Neue Jahr! » zum Artikel



20. Dezember 2017

Überraschungsmenü und ausgedehnte Spaziergänge für Sorgi

Unter unzähligen Paketen zu Weihnachten ist eines unterwegs, das anders ist als alle anderen. Sein Inhalt: Sorgi, der Sorgenfresser der dbb jugend nrw. In diesen Tagen wird er die erste Kreisjugendgruppe erreichen. Wollt ihr wissen, was ihn da erwartet? » zum Artikel



19. Dezember 2017

Verbalattacken - Alles nur ein Missverständnis?

Pöbeleien in der Bahn, Schimpftiraden auf dem Schulhof, Beleidigungen im Internet: Verbal wird immer weiter aufgerüstet und Sprache verroht immer mehr – so empfinden es viele. Stimmt gar nicht, meint Linguist Nils Beckmann – und erklärt, wie er das so sieht mit der Sprache. » zum Artikel



15. Dezember 2017

Ri Ra Rutsch - alle Karten futsch: Alaaf Magenta nach fünf Wochen ausverkauft

Bei der Bestellung der Karten für die achte Auflage von Alaaf Magenta am 3. Februar 2018 lohnte es sich, früh dran zu sein: Nach nur 5 Wochen Vorverkauf sind alle Karten vergriffen. » zum Artikel



15. Dezember 2017

Pelzer thematisiert Gewalt-Problematik in Gespräch mit Innenminister Reul

Wenn sich Beschäftigte von Sozialämtern oder Jobcentern abends in den Feierabend verabschieden, dann tun sie das häufig mit einem mulmigen Gefühl. Manchmal hallen Drohungen wie „Pass heute Abend gut auf!“ nach – und das nicht ohne Grund. Doch es gibt eine einfache Maßnahme, mit der man die Betroffenen besser schützen könnte. » zum Artikel



14. Dezember 2017

Die Angst geht mit nach Hause

Wenn sich Beschäftigte von Sozialämtern oder Jobcentern abends in den Feierabend verabschieden, dann tun sie das häufig mit einem mulmigen Gefühl. Manchmal hallen Drohungen wie „Pass heute Abend gut auf!“ nach – und das nicht ohne Grund. Doch es gibt eine einfache Maßnahme, mit der man die Betroffenen besser schützen könnte. » zum Artikel



12. Dezember 2017

Nie mehr schwere Herzen: Hungriger Sorgenfresser kommt!

Wenn man Kummer hat, dann hilft es, ihn zu teilen. Genau das ist Auftrag von Sorgenfresser „Sorgi“. Derzeit hält er noch strenge Diät, um dann fit zu sein für die Reise durch die Kreisjugendgruppen. Wir haben vorab mit ihm gesprochen, um zu erfahren, wohin er zuerst reist und wie er die Reise plant. » zum Artikel



06. Dezember 2017

dbb jugend nrw zu Besuch bei Sicherheitsfachmesse

Um beim Thema Gewalt gegen Beschäftigte im Öffentlichen Dienst noch besser vernetzt zu sein, besuchten Vertreter der dbb jugend nrw wieder die diesjährige A+A Sicherheitsfachmesse in Düsseldorf. Marcel Huckel, Markus Klügel und Anna Petri-Satter sahen sich auf der Messe um und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen am Stand des dbb-Bundesverbands. » zum Artikel



05. Dezember 2017

Weitere Verstärkung in der Geschäftsstelle: Anne

Hallo zusammen! Andere Leute öffneten am 1. Dezember ein Türchen am Adventskalender - und ich habe die Tür zur dbb jugend nrw-Geschäftsstelle geöffnet. Seit Freitag bin ich nun "die Neue" im Team und wollte mich euch vorstellen. » zum Artikel



Drucken