DBB NRW Magazin

Nah am Mitglied, aktuell und informativ

Das Magazin des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen erscheint monatlich und steht Ihnen hier online zur Verfügung.

NRW Magazin - Ausgabe 09.2014

Schlagzeilen: Besoldungsrunde 2013/2014: Nullrunden sind vom Tisch - Roland Staude: Einigung in letzter Minute - 2015 wieder gesprächsbereit; Fange nicht an aufzuhören. Höre nicht auf anzufangen! - Roland Staude im Gespräch mit dem DBB NRW Magazin; Weiterentwicklung der Zielquote im öffentlichen Dienst - Nordrhein-Westfalen will mehr Frauen in Führungspositonen.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 07/08.2014

Schlagzeilen: Entscheidung Verfassungsgericht: Schallende Ohrfeige für Rot/Grün: DBB NRW fordert 1:1-Übertragung des Tarifergebnisses auf alle Besoldungsgruppen; Regierung hat Verfassungsbruch bewusst einkalkuliert: Reaktionen auf die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 06.2014

Schlagzeilen: DBB NRW Gewerkschaftstag hat neuen Vorsitzenden gewählt - Neuer Vorsitzender Roland Staude will Beamtenbund politischer machen, DBB NRW: Der Neue Vorstand stellt sich vor - Meinolf Guntermann wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt, DBB NRW fordert Besoldungsinitiative vom Land Nordrhein-Westfalen -  Entschließungen zu Besoldung, Demografie-Strategie und gegen Zwangstarifeinheit.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 05.2014

Schlagzeilen: Willkommen zum Gewerkschaftstag des DBB NRW - Öffentliche Veranstaltung mit Innen- und Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, Demonstration vor dem Post-Tower - DPVKOM kämpft um Bemessungstarifvertrag - Tarifeinigung mit Telekom, Kommunal- und Europawohl: Gehen Sie wählen - Machen Sie am 25. Mai 2014 von Ihrem Wahlrecht gebrauch.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 04.2014

Schlagzeilen: Bundesverwaltungsgericht: Nullrunden verfassungswidrig - DBB NRW begrüßt Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts, Tarifrunde 2014: Einigung mit sozialer Komponente - DBB NRW fordert inhaltgleiche Übertragung auf die Beamten, Europa und das Berufsbeamtentum - eine schwierige Beziehung -  Fragen an die NRW-Spitzenkandidaten zur Europawahl

DBB NRW Magazin - Ausgabe 03.2014

Schlagzeilen: Öffentlicher Dienst - Unverzichtbar für Gerechtigkeit - Hauptvorstandssitzung beschließt Motto für DBB NRW Gewerkschaftstag 2014, Frauenpolitische Fachtagung: Gerechtigkeit statt Sackgasse - Sauer-Schnieber: Um die beste Lösung gemeinsam ringen, Der „Kuckuck“ braucht dringend frischen Wind - Gerichtsvollziehermangel: Verzögerung bei der Zwangsvollstreckung,

DBB NRW Magazin - Ausgabe 01/02.2014

Schlagzeilen: DBB NRW: Landesregierung geht mit dem Kopf durch die Wand! - NRW-Finanzminister Dr. Walter-Borjans zeigt sich auf der DBB-Jahrestagung uneinsichtig; Normenkontrollantrag, Musterverfahren und Widersprüche - Sachstand zum Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2013/2014; 60 Jahre Gartenstraße - Umzug des DBB NRW - Corporate Design des Beamtenbundes durchzieht die Räume.

DBB NRW Magazin Ausgabe 12.2013

Schlagzeilen: Weihnachtspost für NRW-Ministerpräsidentin - Senden Sie eine Weihnachtskarte mit einem "lieben" Gruß; DBB NRW: Musterklagen gegen Besoldungsgesetz in Vorbereitung - Hauptvorstandssitzung zur Einkommensrunde und Dienstrechtsreform; DBB NRW: Besoldungsanpassungsgesetz ändern - Expertenanhörung zum Entwurf des Haushaltsgesetzes 2014

DBB NRW Magazin Ausgabe 11.2013

Schlagzeilen: DBB NRW: Besoldungsanpassungsgesetz ergänzen - Expertenanhörung zum Entwurf des Haushaltsgesetzes 2014; Laufbahnverordnung NRW: Das soll sich ändern -Aufstiegsregelungen, Laufbahnwechsel, Dienstzeiten und Fortbildung; Der DBB NRW steht zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk - Medienkonferenz in Berlin: Digitale Medienwelt ist Gegenwart geworden.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 10/13

Schlagzeilen: „Wahltag ist Zahltag!“ -DBB NRW-Botschaft an die Landesregierung flog in der Luft, U3 in der Praxis noch eine Riesenbaustelle - Leiterin eines Familienzentrums spricht Klartext, 6 zu 1 - Duell der Bundestagskandidaten -Aufschlussreiche Diskussionsrunde des DBB Düsseldorf zur Bundestagswahl, Langjährige Forderungen erfüllt - DBB Landesfrauenvertretung sieht sich bestätigt

DBB NRW Magazin - Ausgabe 09.2013

Schlagzeilen: Die Ignoranz von der SPD und Grünen - Beamten verzeihen, aber vergessen nicht; Bundestagswahl 2013: Fragen an NRW Spitzenkandidaten; DBB NRW empfiehlt: Widerspruch gegen den Verfassungsbruch - Besoldung 2013: Normenkontrollverfahren vor dem Verfassungsgerichtshof NRW; Änderung in der Beihilfeverordnung NRW - Wegfall der Investitionskosten bei vollstationärer Pflege.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 07./08.2013

Schlagzeilen: DBB NRW: Wir kämpfen weiter für eine gerechte Beamtenbesoldung - Rot-grüne Mehrheit stimmt für umstrittenes Besoldungsgesetz; DBB NRW im DialogGegen Wortbruch und für mehr Wertschätzung des öffentlichen Dienstes - Protestaktion ...; Das ist nicht nur verfassungswidrig, es ist auch unanständig -Interview mit dem Vorsitzenden der NRW-Verwaltungsrichtervereinigung.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 06.2013

Schlagzeilen: Wir sind nicht das Sparschwein der Landesregierung! -Protestveranstaltung am 15. Mai 2013 in Düsseldorf ...; Wer uns quält wird nicht gewählt - Finanzminister Dr. Walter-Borjans auf der Hauptvorstandssitzung des DBB NRW; Reportage über die optimalen Bedingungen für schwerbehinderte Menschen im neuen Justizzentrum in Düsseldorf ; Mitbestimmung in kommunalen Unternehmen sowie ein Interview mit dem neuen Landesjugendleiter der DBB Jugend NRW.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 05.2013

Schlagzeilen: Die Motivation ist im Keller - Protestschreiben zu Besoldungs Runde 2013; JAV-Wahlen - wählen Sie die Kandidaten der DBB-Mitgliedsgewerkschaften; Auswirkungen auf die Vereinbarkeit

von Familie und Beruf - DBB NRW im Gespräch mit Familienministerin Schäfer

DBB NRW Magazin - Ausgabe 04.2013

Schlagzeilen: Einkommensrunde 2013: DBB NRW kündigt Protestveranstaltungen an; Zweite Stufe der Dienstrechtsreform mit Änderungen im Landesbeamtengesetz; Die Menschen hinterm LBV: Gute Stimmung trotz hoher Belastung; DBB NRW kritisiert: Kein Bestandsschutz bei Versorgungsabschlägen.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 03.2013

Schlagzeilen: Anhörung zum Dienstrechtsanpassungsgesetz - DBB NRW: Sonderzahlung in das Grundgehalt einbauen - BDF NRW: Landesbetrieb Wald und Holz gefährdet?- Offener Brief an NRW-Umweltminister Johannes Remmel - Mitbestimmen in kommunalen Unternehmen -Änderung des § 108 a Gemeindeordnung

DBB NRW Magazin - Ausgabe 01/02. 2013

Schlagzeilen: DBB NRW auf Kölner Beamtenbund-Jahrestagung: Der öffentliche Dienst – Vorteil und Vorbild -; Anhörung im Landtag NRW: Personalhaushalt 2013;  CDU für notwendiges Personal bei Gesetzesvorhaben; Generationengerechtigkeit – gerecht auch für die Jugend!? Übertragung des Tarifergebnisses auf Beamte? - DBB NRW erneut im Gespräch mit Finanzminister Dr. Walter-Borjans

DBB NRW Magazin - Ausgabe 12.2012

Schlagzeilen: DBB-Gewerkschaftstag: Nordrhein-Westfalen bestens im Bund vertreten, 2. Stufe der Dienstrechtsreform offen gestalten - DBB NRW im Dialog mit dem Arbeitskreis "Innen" der SPD-Landtagsfraktion, Reisekosten für Klassenfahrten trotz Verzichtserklärung bei angestellten Lehrern - DBB NRW: Das Land unterliegt zu Recht vor dem Bundesarbeitsgericht.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 11.2012

Schlagzeilen: 30 Tage Urlaub 2011 und 2012 auch für jüngere Beamte - Forderung des DBB NRW voll entsprochen, Verwaltungsvorschriften zum LPVG -Anhörung im Innenministerium, Kürzungen beim Weihnachtsgeld der Beamten jetzt zurücknehmen -DBB NRW erwartet von Rot-Grün redliche Personalpolitik, Mindestaltersgrenzen für Einstieg in Beamtenlaufbahn verfassungswidrig - DBB NRW begrüßt Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, Gespräch über die neuen Unisex-Tarife

DBB NRW Magazin - Ausgabe 10.2012

Schlagzeilen: Die Landesregierung beginnt mit der Dienstrechtsreform - Der „kleine“ Gesetzentwurf als 1. Reformstufe liegt vor, DBB NRW bereitet sich auf Gewerkschaftstag 2012 vor - Verschmelzung des Beamtenbundes mit der Tarifunion vorgesehen, Kürzung der Jahressonderzahlung bei Arbeitgeberwechsel - Bundesarbeitsgericht zur Klage eines Arbeitnehmers im öffentlicher Dienst, Inklusion in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens, DBB Jugend NRW bezieht neue Geschäftsstelle in Düsseldorf - Meinolf Guntermann besucht Vorsitzenden in den neuen Büroräumen

DBB NRW Magazin - Ausgabe 09.2012

Schlagzeilen: Aus dem Koalitionsvertrag - Teil 2: Verantwortung für ein starkes NRW Miteinander die Zukunft gestalten, Umfrage zum DBB NRW Magazin Gestalten Sie die neue Publikation des Deutschen Beamtenbundes mit, DBB NRW erwartet Gleichklang 30 Tage Urlaub für 2011 und 2012 auch für jüngere Beamte, Vereinfachung der Berechnung des Elterngeldes DBB NRW kritisiert an Ändrung des Gesetzs handwerkliche Fehler

DBB NRW Magazin - Ausgabe 07/08.2012

Schlagzeilen: Aus dem Koalitionsvertrag: Sicherheit stärken und Freiheit gewährleisten Wir sichern die Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Dienstes, Personalratswahlen 2012: DBB NRW Mitgliedsgewerkschaften erfolgreich, DBB NRW: Ungleichbehandlung von Beamten und Tarifbeschäftigten jetzt beenden! Klausurtagung des DBB NRW Vorstandes in Halle/Westfalen, LGG als effektives Instrumentarium für aktive Frauenförderung: Fachgespräch zur Novellierung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW

DBB NRW Magazin - Ausgabe 06.2012

Schlagzeilen: DBB NRW: "Wir haben die besseren Kandidaten", Personalratswahlen in der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen. Landesbund am Wahlabend im Landtag: NRW-Beamtenbund gratuliert Hannelore Kraft. Hauptvorstandssitzung des DBB NRW am 07. Mai 2012, "Letztendlich werden wir Sie an Ihren Taten messen!" EuGH: Dienstfähige Beamte haben einen Urlaubsabgeltungsanspruch bei Versetzung in den Ruhestand, DBB NRW fordert die Übernahme des gesamten Jahresurlaubs.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 05.2012

Schlagzeilen: Hauptvorstand steht im Zeichen der Landtagswahl. Diskussion mit Düsseldorfer Landtagskandidaten: "Ja" zur Dienstrechtsreform und zum aktuellen LPVG NRW. DBB NRW fordert: Erhöhung der WegstreckenentschädigungPersonalratswahlen 2012. DBB NRW erfolgreich: Mehr Geld in der Elternzeit.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 04.2012

Schlagzeilen: DBB NRW fragt - Politiker sollen antworten, Sieg der Vernunft und Gewinn für den öffentlichen Dienst, Warnstreiks und Demos auch in NRW, Altersabhängige Steffelung der Urlaubsdauer rechtswidrig, Änderung arbeitszeit- und urlaubsrechtlicher Vorschriften in NRW.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 03.2012

Schlagzeilen: Starkes Land - Faire Löhne: DBB fordert 6,5 Prozent, Forderungen des DBB NRW zum Landeshaushalt 2012, Anfrage bezüglich der Arbeits- und  Personallage beim LBV, 40 Jahre altes Beurteilungssystem soll geändert werden, Entfernungspauschale auch bei längerem Weg zur Arbeit.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 01/02.2012

Schlagzeilen: Widerstand gegen pauschale Stellenstreichungen. DBB NRW fordert erneut ehrliche Aufgabenkritik, DBB NRW im Gespräch mit den Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen NRW, Änderung der Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug von Kindergeld 2012. Aus den Kreis- und Stadtverbänden: Vorstand des DBB Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg einstimmig im Amt bestätigt.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 12.2011

Schlagzeilen: Meinungsaustausch des DBB NRW mit dem Innenminister Ralf Jäger: Rückgängigmachung der Kürzungen beim Weihnachtsgeld, Herbsttagung des DBB NRW Hauptvorstandes in Düsseldorf, DBB Jugend und DSTG-Jugend NRW informieren Studierende in Nordkirchen.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 11.2011

Schlagzeilen: DBB NRW: Kürzungen beim Weihnachtsgeld der Beamten zurückzunehmen, Chancengerechtigkeit – Frauen in der Teilzeitfalle? Änderungsentwurf arbeitszeit- und urlaubsrechtlicher Vorschriften. Neues Seminarprogramm der DBB Jugend NRW ist da!. Aus den Kreis- und Stadtverbänden: Guntermann zeichnet verdiente Mitglieder beim DBB Kleve aus.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 10.2011

Schlagzeilen: DBB NRW fordert Vereinheitlichung der Wochenarbeitszeit, Junge Leute erleben WDR-Rundfundrat live, "Partnermonate" sind verfassungskonform, Anhebung der Regelaltersgrenze. Aus den Kreis- und Stadtverbänden: Neuer Vorstand beim DBB Stadtverband Düsseldorf und Kreisverband Oberberg gewählt.

Jetzt Herunterladen

nrw magazin 09.11

DBB NRW Magazin - Ausgabe 09.2011

Schlagzeilen: DBB NRW Vorstand im Gespräch mit Finanzminister Dr. Walter-Borjans, Verordnungsentwuf zu arbeitszeit- und urlaubsrechtlichen Vorschriften in NRW, Erfolg des DBB NRW: Gleichbehandlung bei Unterbrechung der Elternzeit zu Gunsten von Mutterschutzfristen, der DBB NRW aus der Sicht einer Französin.

nrw magazin 07/08.11

DBB NRW Magazin - Ausgabe 07/08.2011

Schlagzeilen: Mitbestimmung auf gleicher Augenhöhe wieder hergestellt, DBB NRW im Gespräch u. a. mit der SPD-Fraktion und der DBB-Bundesleitung, Internationaler Austausch zum Thema "Jugendliche und Drogen". Aus den Kreis- und Stadtverbänden: Führungswechsel beim DBB Kreisverband Oberhausen und DBB Stadtverband Essen mit der dortigen CDU.

nrw magazin 06.11

06.2011