Publikations-Archiv

Magazin des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen

Publikations-Archiv NRW Magazin

Das Magazin des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen wird hier für die letzten beide Jahre für Sie archiviert.

Archiv 2016

DBB NRW Magazin - Ausgabe 12.2016

Schlagzeilen: Beschäftigte des öffentlichen Dienstes zunehmend Opfer von Gewalt - DBB NRW und DBB Jugend NRW veranstalten eine Aktion zur "Woche des Respekts"; DBB NRW im Gespräch mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft - Beamtenbundvorstand spricht wichtigte Themen des öffentlichen Dienstes an; Rot-Grün hätte mit Gewerkschaften konstruktives Gespräch suchen sollen - DBB NRW Landeshauptvorstand: Kritik an umstrittener Frauenförderung.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 11.2016

Schlagzeilen: Der öffentliche Dienst braucht eine Attraktivitätsoffensive, keine KW-Vermerke - DBB NRW nimmt zum Haushaltsgesetz 2017 in öffentlicher Anhörung Stellung; 70 Jahre CDU-Fraktion - der DBB NRW gratuliert - Mit einem Festakt feierte die CDU-Fraktion NRW ist Jubiläum, mit dabei war auch Kanzlerin Angela Merkel; DBB NRW zur geplanten Änderung der Nebentätigkeitsverordnung - Verordnung passt die Rahmenbedingungen für Nebentäigkeiten an.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 10.2016

Schlagzeilen: Frauenförderung: Gutes Ziel - Falscher Weg - Verwaltungsgerichte halten Regelung zur Frauenförderung für verfassungswidrig; "Wir haben den tauglichen Versuchung unternommen, Frauen bevorzugt einzustellen" - Fraktionschef der Grünen zur Frauenförderung in Nordrhein.Westfalen; "Hinter den Kullissen" der dbb Dienstleistungszentren - Einblicke in relavante Gerichtsverfahren - auch zur Frauenquote in NRW.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 09.2016

Schlagzeilen: Mehr Individualität und Flexibilität im öffentlichen Dienst - Christian Lindner zum Dienstrechtsmodernisierungsgesetz und zur "Bürgerversicherung"; Von Laufbahnen und schwindender Attraktivität - Verordnung bringt neue Namen und leere Worthülsen; DBB NRW: Gespräch mit Arbeitsminister Rainer Schmeltzer - Meinungsaustausch zu verschiedenen Themen und Herausforderungen rund um den öffentlichen Dienst.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 07./08.2016

Schlagzeilen: Peronalratswahlen 2016: DBB NRW Mitgliedsgewerkschaften erfolgreich - Roland Staude: "Dank an die Wahlhelfer und Wahlvorstände für Ihre Arbeit"; Neues Dienstrecht - Ein Mosaik aus vielen Kleinigkeiten - Dienstrechtsmodernisierungsgesetz: viele kleine Änderungen statt großer Wurf.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 06.2016

Schlagzeilen: Guter Abschluss: 4,75 Protenz mehr, Erhalt der Zusatzversorgung, neue Entgeltordnung - Einigung in der Einkommensrunde 2016 für Beschäftigte von Bund und Kommunen;  Jubiläumszuwendung kommt zurück - A 3 und A 4 werden abgeschafft - Antrag von Regierungsfraktionen zur Dienstrechtsreform geht auf Forderungen des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen ein.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 05.2016

Schlagzeilen: DBB NRW Magazin Spezial: Personalratswahlen 2016 - Gehen Sie zur Wahl - wählen Sie die Kandidaten des DBB NRW!; Gesamtpersonalrat beim Landesbetrieb Straßen NRW - komba stellt erfahrende Kanditaten zur Wahl auf; Personalvertretung und DSTG: Zwei starkte Partner - Hand in Hand - Kandidatinnen und Kandidaten für die Personalratswahlen 2016

DBB NRW Magazin - Ausgabe 04.2016

Schlagzeilen: "Gut gedacht" ist noch nicht "gut gemacht" - Deutscher Beamtenbund NRW diskutiert bei Anhöhrung über die Dienstrechtsreform; Dirk Witzel (MdL): "Kompendium von Kleinigkeiten" -  Interview mit dem stellvertretenden FDP-Landtagsfraktionsvorsitzendem zur Dienstrechtsreform; DBB NRW: Erster Schritt in die richtige Richtung - Nachtrag zum Haushaltsplan des Landes - Debatte im Landtag

DBB NRW Magazin - Ausgabe 03.2016

Schlagzeilen: Eine Millionen Menschen pflegen Angehörige  - Generation "Pro Age" - In der Mitte des Lebens. Pflege-Teilzeit-Zukunft?!; dbb beamtenbund und tarifunion fordert sechs Prozent mehr Geld - Forderungen zur Einkommensrunde 2016 von Bund und Kommunen; Wie alt ist "zu alt"? - Landtag verabschiedet Neuregelung der Höchstaltersgrenzen

DBB NRW Magazin - Ausgabe 01./02.2016

Schlagzeilen: DBB NRW Forderung umgesetzt: Neutraler Beirat wird eingerichtet  - Gesetz zur Einrichtung des Pensionsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen; "Von klebrigen Händen kann keine Rede sein" - NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans bei der Jahrestagung des Deutschen Beamtenbundes;  DBB NRW Abend mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und den Fachgewerkschaften.

Archiv 2015

DBB NRW Magazin - Ausgabe 12.2015

Schlagzeilen: DBB NRW Hauptvorstand: Lagebericht und Vorschau  - Gesetzesinitiative zur Tätigkeit von Pensionären in der Flüchtlingshilfe; "Bundesamt für Migration und Flüchtlinge kommt nicht auf Hochtouren" - Interview mit Minister für Inneres und Kommunales NRW, Ralf Jäger; "Absolut und ohne Einschränkung: Ja!" - Interview mit zwei Betroffenen, die in der Flüchtlingshilfe im Einsatz sind.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 11.2015

Schlagzeilen: Haushaltsentwurf angesichts der Flüchtlingsströme nur noch Makulatur - Öffentliche Anhörung des Unterausschusses Personal im Landtag; DBB NRW: Gespräch mit Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - Fraktionschef begrüßt Bereitschaft der Beamten zur Unterstützung bei Flüchtlingshilfe; Netzneutralität, virtuelle Plattform und Intermediäre - Landesanstalt für Medien NRW: Wichtige Themen für Medienordnung.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 10.2015

Schlagzeilen: DBB NRW fordert neutralen Beirat und Entnahmegesetz  - Zahlenakrobatik: Verwaltung und Politik arbeiten mit unterschiedlichen Zahlen; Länder und Kommunen brauchen mehr Unterstützung - Bundesvorstand des Deutschen Beamtenbundes zur Flüchtlingskriese; Nicht als Mittel zu einem pauschalen Stellenabbau missbrauchen - DBB NRW Stellungnahme zum E-Goverment-Gesetz NRW (EGovG)

DBB NRW Magazin - Ausgabe 09.2015

Schlagzeilen: DBB NRW befürchtet chronische Unterfinanzierung der Versorgungsrücklagen  - Rot-Grüne Landesregierung will Pensionsfonds zusammenführen; "Vom absoluten Diktat der Kostenneutralität absehen" - Interview mit Werner Lohn (MdL) zur Diensrechtsrechtsreform und Einkommensrunde; DBB NRW vermisst echte Verbesserungen - Dienstrechtsmodernisierungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen

DBB NRW Magazin - Ausgabe 07./08.2015

Schlagzeilen: Rot-grüne Landesregierung setzt auf Dialog mit Gewerkschaften  - Interview mit NRW-Finanzminister zur Einkommensrunde 2014/2015; NRW-Landesregierung beschließt Erhöhung der Beamtenbesoldung - Beamtinnen und Beamte erhalten im August mit Rückwirkung zum Juni mehr Geld; Freistellungs- und Urlaubsverordnung Nordrhein-Westfalen - Änderungen in Eltern- und Pflegezeit, Erholungs- und Sonderurlaub

DBB NRW Magazin - Ausgabe 06.2015

Schlagzeilen: Besoldungsgespräche: Tarifergebnis wird für Beamte übernommen - DBB NRW: Versorgungsbereich und Beihilfe bleiben unangetastet; Staude: "Die Kirche weiter im Dorf lassen - Fragen an den DBB NRW Vorsitzenden zur vergangenen Einkommensrunde, DBB NRW: Urteil des Verfassungsgerichts zeigt NRW-Landesregierung Grenzen auf - Entscheidung zur "Richterbesoldung" hat auch Auswirkungen auf Beamtenbesoldung

DBB NRW Magazin - Ausgabe 05.2015

Schlagzeilen: DBB NRW Vertreter gehen selbstbewusst in Besoldungsgespräche - Besoldungsrunde 2015/2016: Forderung nach 1:1-Übertragung des Tarifergebnisses; Diskussion zur gewerkschaftlichen Lage - DBB NRW Landeshauptstand tagte in Düsseldorf; Roland Staude betont Bedeutung der Basisarbeit - Vorsitzende der Kreis- und Stadtverbände diskutieren mit dem DBB NRW Vorsitzenden

DBB NRW Magazin - Ausgabe 04.2015

Schlagzeilen: Einigung bei Tarifverhandlungen - Einkommenserhöhung um 4,61 Prozent - DBB NRW: Ergebnisse auf die Beamtinnen und Beamten jetzt übertragen; Respekt und Anerkennung für den öffentlichen Dienst - DBB NRW Vorstand im Gespräch mit dem Innenminister Ralf Jäger; Seniorenvertretung des DBB NRW gewählt  - Wahl des Vorstandes in der konstituierenden Sitzung

DBB NRW Magazin - Ausgabe 03.2015

Schlagzeilen: Einkommensrunde 2015: Druck auf Arbeitgeber erhöhen  - Erste Tarifverhandlungen ohne Ergebnis vertragt-Protestaktionen notwendig, "Aktive Vaterschaft" -Kampagne des Familienministeriums (MFKJKS) - DBB NRW Landesfrauenvertretung beim Werkstattgespräch Väterarbeit.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 01./02.2015

Schlagzeilen: DBB NRW warnt Finanzminister vor handwerklichen Fehlern - Walter-Borjans auf Jahrestagung ohne konkrete Aussagen zur Einkommensrunde, 5,5 Prozent mehr Lohn, mindestens 175 Euro mehr  - DBB und Tarifunion beschließen Forderung zur Einkommensrunde 2015, "Der öffentliche Dienst muss wettbewerbsfähig bleiben" - Andreas Hemsing zur anstehenden Einkommensrunde 2015