DBB NRW Hauptvorstand tagt in Düsseldorf

Der aktuelle Tarifabschluss, mögliche Eckpunkte einer Dienstrechtsreform 2.0 sowie die Inhalte des Koalitionsvertrages der Bundesregierung waren Thema bei der Sitzung des Hauptvorstands des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen (DBB NRW)

20.04.2018 –

Ganze 171 Tage hatte es gedauert, bis nach der Wahl die neue Bundesregierung und damit auch ein Koalitionsvertrag für die aktuelle Legislaturperiode stand. Viele der darin angesprochenen Dinge haben mittel- oder unmittelbar Einfluss auf den Öffentlichen Dienst, darunter die Pläne, die Anzahl der befristeten Beschäftigungsverhältnisse zu senken, sowie die Chancengleichheit von Frauen im Beruf zu verbessern. Bei Letzterem will die Bundesregierung „eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und...

» zum Artikel

Landtagsdebatte um Lebensarbeitszeitkonten für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst

Finanzminister Lutz Lienenkämper spricht im Haushalts- und Finanzausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags über Ansätze einer Dienstrechtsreform, ein Bestandteil: Lebensarbeitszeitkonten.

15.03.2018 –

Mit Interesse hat der Deutsche Beamtenbund Nordrhein-Westfalen (DBB NRW) die heutige Debatte im Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags verfolgt. Im Rahmen der Diskussion um Ansätze einer Dienstrechtsreform wurde eine alte Forderung des DBB NRW wieder aufgenommen: die Einführung von Lebensarbeitszeitkonten.

» zum Artikel

Aktuelles aus Berlin

Einigung - Silberbach: „Wir haben geliefert“

18.04.2018
„Reale Zuwächse und Zukunftsperspektive: Die wochenlangen Proteste und über 40 Stunden intensiver Verhandlungen haben sich gelohnt“, erklärte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach nach der Einigung im Tarifkonflikt für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes... » zum Artikel

» Alle Meldungen anzeigen

Meldungen der DBB NRW Mitgliedsgewerkschaften

21.04.2018 BRH- Referenten dienen der Lebenshilfe

Wenn der Seniorenverband BRH Minden von "Bewegung" spricht, dann umfasst dieses Oberthema ein breites Spektrum. Auf vielen Feldern wird immer wieder eine besondere Dynamik entwickelt. So bemüht sich der Vorstand des... » zum Artikel

21.04.2018 Senioren erlebten einen Tag "per Bimmelbahn op Jöck"

Es war schon eine tolle Idee, die Tourenleiter Klaus Reimer vom Seniorenverband BRH Euskirchen da umsetzte und zur Kölner-Altstadttour mit der bekannten grün-gelben Bimmelbahn einlud. Gesteuert von einem super-launigen... » zum Artikel

DBB Fortbildung

Systematische Beobachtungskompetenz (weiter-) entwickeln

18.06.2018 - 20.06.2018, dbb forum siebengebirge, Königswinter-Thomasberg » zum Artikel

Reden schreiben - Von Argumentationsketten bis zu rhetorischen Stilmitteln

18.06.2018 - 20.06.2018, Hyperion Hotel Berlin, Berlin » zum Artikel
» Alle Meldungen anzeigen

Besoldungstabelle 2018

für Beamtinnen und Beamte des Landes und der Kommunen.

» weiter lesen

DBB NRW: Zeit, dass den Ankündigungen auch Taten folgen - Finanzminister Lutz Lienenkämper spricht im Haushalts- und Finanzausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags über Ansätze einer Dienstrechtsreform, ein Bestandteil: Lebensarbeitszeitkonten