Thema Frauenförderung: Praktische Lösungen mit Wirkung

DBB NRW fordert bei Anhörung schnelles Handeln statt Politisierung

20.01.2017 –

In der Öffentlichen Anhörung des Innenausschusses und des Unterausschusses Personal des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtags NRW zum Gesetz zur Änderung des LBG NRW am 19.01.2017 hat der DBB NRW die Landesregierung erneut aufgefordert, nicht an ihrem Vorhaben zur Frauenförderung festzuhalten, das Thema bis zum Bundesverfassungsgericht oder gar zum Europäischen Gerichtshof zu tragen, sondern vielmehr schnell einen rechtssicheren Zustand herzustellen.

» zum Artikel

Dienstrechtsreform: DBB NRW erzielt Erfolg bei Erfahrungsstufen

Risiko der Schlechterstellung für Beamtinnen und Beamte verringert

16.01.2017 –

In einem Runderlass hat das Finanzministerium Durchführungshinweise zur Stufenfestsetzung gegeben. Nach § 91 Abs. 13 LBesG NRW n.F. können Beamtinnen und Beamte, die zum 01.06.2013 von den Dienstalters- zu den Erfahrungsstufen übergeleitet wurden, eine Einstufung nach neuem Recht durchführen lassen.

» zum Artikel

Aktuelles aus Berlin

Tarifeinheitsgesetz verstößt gegen das Grundgesetz

23.01.2017
Seine verfassungsrechtlichen Bedenken gegen das seit 10. Juli 2015 geltende Tarifeinheitsgesetz (TEG) erläutert der dbb gegenwärtig in einer mündlichen Anhörung vor dem Bundesverfassungsgericht am 24./25. Januar 2017. „Wir freuen uns, dass der Erste Senat unsere... » zum Artikel

» Alle Meldungen anzeigen

Meldungen der DBB NRW Mitgliedsgewerkschaften

23.01.2017 Was macht eigentlich das Tarifeinheitsgesetz?

Vor nunmehr achtzehn Monaten ist es in Kraft getreten und sollte die Suche nach dem gerechten Lohn in den Unternehmen und Behörden der Republik dramatisch vereinfachen. Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes soll nur... » zum Artikel

21.01.2017 Änderungen in der Beihilfeberordnung NRW

Seit dem 01.01.2017 gelten nun die aktuellen Änderungen des Beihilferechts nach der siebten Änderungsverordnung. Es ist ein Anliegen des Landesvorsitzenden des BRH NRW Martin Enderle, dass die älteren Menschen im Land... » zum Artikel

DBB Fortbildung

Workshop Eingruppierung TVöD Bund

30.03.2017, Hotel Aquino - Tagungszentrum Berlin, Berlin » zum Artikel

Potenzialanalyse - Talente erkennen, die man noch nicht sieht

27.03.2017 - 29.03.2017, dbb forum siebengebirge, Königswinter-Thomasberg » zum Artikel
» Alle Meldungen anzeigen

Einkommensrunde 2017

Beschäftigte im öffentlichen Dienst zunehmend Opfer von Gewalt - DBB NRW und DBB Jugend NRW veranstalten eine Aktion zur "Woche des Respekts"

Kaum zu glauben - aber wahr! Alle Leistungen des DBB NRW im Überblick.
» weiter lesen

Aus den Verbänden

Basisarbeit wird im DBB NRW groß geschrieben.

» mehr Informationen