DBB NRW Gewerkschaftstag des DBB NRW 2019

Delegierte wählen neuen DBB NRW Vorstand

20. Mai 2019

Seit heute morgen (20.05.2019) tagen rund 360 stimmberechtigte Delegierte und knapp 50 Gastdelegierte im Hotel Crowne Plaza beim Gewerkschaftstag des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen (DBB NRW). Der Gewerkschaftstag ist das höchste Gremium des DBB NRW und kommt alle fünf Jahre zusammen. Er legt nicht nur die Leitlinien der Gewerkschaftspolitik fest, sondern wählt auch den Vorstand.

Zu Beginn der Arbeitstagung des Gewerkschaftstages standen nach einigen organisatorischen Punkten zunächst die Entlassung des alten und die Wahl des neuen Vorstands auf dem Programm. Die Ergebnisse der Vorstandwahlen lauten:

• Mit einer großen Mehrheit von 99,1 Prozent der Stimmen wurde Roland Staude (komba) aus Bielefeld als 1. Vorsitzender des DBB NRW wiedergewählt. Der Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt steht bereits seit fünf Jahren dem DBB NRW vor und wurde durch das hervorragende Ergebnis in seiner Arbeit bestätigt. Bevor er hauptamtlich das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen hat, war er Leiter des Bielefelder Ordnungsamtes.

• Ebenfalls breite Unterstützung erfuhr Jutta Endrusch (VBE) aus Wetter mit 87,4 Prozent der Stimmen bei ihrer Wahl zur 2. Vorsitzenden des DBB NRW. Die Rektorin einer Ganztagshauptschule in Witten bekleidet ebenfalls schon seit fünf Jahren das Amt der 2. Vorsitzenden und engagiert sich neben den Belangen der Berufspolitik besonders für die Verbesserung der Chancengleichheit von Männern und Frauen im Öffentlichen Dienst.

• Als stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt:
    • Andreas Bartsch aus Düsseldorf. Er gehört dem Philologen-Verband (PhV) an und ist Präsident des Nordrhein-Westfälische Lehrerverbandes (NRWL) und wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender des DBB NRW bestätigt.
    • Himmet Ertürk aus Remscheid. Er ist Vorsitzender des Verbands der Landes-Beamten, -Angestellten und -Arbeiter (vdla) in Nordrhein-Westfalen und wurde neu in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des DBB NRW gewählt.
    • Erich Rettinghaus aus Kamp-Lintfort. Er ist Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft NRW (DPolG) und wurde im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des DBB NRW bestätigt.
    • Andrea Sauer-Schnieber aus Holzwickede. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG) Westfalen-Lippe und wurde im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des DBB NRW bestätigt.

• Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
    • Stefan Behlau aus Siegburg. Er ist Vorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE). Er wurde als Vorstandsmitglied des DBB NRW bestätigt
    • Rainer Hengst aus Leverkusen. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG) NRW und wurde neu als Vorstandsmitglied des DBB NRW gewählt
    • Achim Hirtz aus Rosendahl. Er gehört dem Landesvorstand des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschland NRW (BSBD) an und wurde neu als Vorstandsmitglied des DBB NRW gewählt.
    • Hubert Meyers aus Aachen. Er ist 2. Landes- und Bundesvorsitzender der komba und wurde als Vorstandsmitglied des DBB NRW bestätigt.
    • Astrid Walter-Strietzel aus Hagen. Sie ist Mitglied des Landesvorstands der Gewerkschaft der Sozialversicherung und wurde neu als Vorstandmitglied des DBB NRW gewählt.

• Als Vorsitzender der Tarifkommission wurde Andreas Hemsing (komba) aus Gescher im Amt bestätigt. Der Tarifexperte ist auch Mitglied der Bundestarifkommission der dbb Bundesorganisation und Landes- sowie Bundesvorsitzender der komba.

• Darüber gehören dem Vorstand des DBB NRW in ihren Funktionen als Vorsitzende der Landesfrauen- und Landesseniorenvertretung bzw. der dbb jugend nrw an:
    • die Vorsitzende der Landesfrauenvertretung Elke Stirken (komba),
    • die Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Mathia Arent-Krüger (VBE) und
    • der Vorsitzende der dbb jugend nrw Moritz Pelzer (komba).

Der Vorstand des DBB NRW wird für die Dauer einer Legislaturperiode (fünf Jahre) gewählt.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier