Mit Recht für Sie da

Rechtssicherheit im Berufsleben

Das ist es mir wert! Tag für Tag wird Kolleginnen und Kollegen mit dem Rechtsschutz des DBB NRW aktiv geholfen. Der Erfolg gibt uns recht: beim DBB NRW sind Sie sicher aufgehoben.

Der Rechtsschutz ist und bleibt ein wichtiges Feld der gewerkschaftlichen Arbeit. In einer Vielzahl von Fällen konnte den betroffenen Kolleginnen und Kollegen nachhaltig geholfen werden.

Der Rechtsschutz des Deutschen Beamtenbundes wird nach den Vorgaben der Rechtsschutzordnung. Danach hat ein Mitglied, das ein Verfahren mit dem Rechtsschutz des DBB NRW führen will,  zunächst über seine Mitgliedsgewerkschaft einen Antrag auf Rechtsschutzgewährung zu stellen und die Entscheidung der Rechtsabteilung des DBB NRW abwarten . Sollte es sich vorab an einen Rechtsanwalt wenden, muss das Mitglied damit rechnen, die entsprechenden Kosten selber tragen zu müssen.

Grundsätzlich soll Rechtschutz nur durch die Juristen des DBB geführt werden, wobei besondere Ausnahmen für Straf- und Disziplinarverfahren gelten.

Unsere Rechtsexperten sind Volljuristen, die Sie im Falle des Falles bei rechtlichen Schwierigkeiten, die dienstlich auftreten, beistehen.

Kontakt:

Deutscher Beamtenbund Nordrhein-Westfalen