KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

Archiv 2020

Oktober 2020
28. Oktober 2020

Ansprüche auf amtsangemessene Alimentation sichern

Der DBB NRW stellt Musteranträge und –widersprüche zur Verfügung

Nach aktuellen Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) zur amtsangemessenen Alimentation rät der DBB NRW zur Sicherung möglicher über die bisher gewährte Besoldung und Versorgung hinausgehender Ansprüche den Beamtinnen und Beamten sowie den Versorgungsempfängerinnen und –empfängern im Land Nordrhein-Westfalen, diese Ansprüche zeitnah…

27. Oktober 2020

DBB NRW als Sachverständiger im Unterausschuss Personal

Anhörung mit besonderen Herausforderungen

Der Landeshaushalt für 2021 steht auf Grund der Auswirkungen der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Im Unterausschuss Personal wurden insbesondere die Auswirkungen und Entwicklungen rund um die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes beleuchtet. Der DBB NRW und seine Fachgewerkschaften haben als Sachverständige an der Anhörung…

27. Oktober 2020

Änderung der Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW

DBB NRW Landesfrauenvertretung begrüßt wichtige Änderungen

Zum 21. Oktober 2020 ist die dritte Verordnung zur Änderung der Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW in Kraft getreten.

26. Oktober 2020

Tarifeinigung mit Bund und Kommunen

Corona-Kompromiss im Öffentlichen Dienst

Eine lineare Erhöhung von insgesamt mindestens 3,2 Prozent bei einer Laufzeit von 28 Monaten – das ist das lineare Ergebnis der Tarifverhandlungen mit Bund und Kommunen in Kürze. Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach bezeichnet den Abschluss als „Corona-Kompromiss“ mit dem das aktuell Machbare erreicht wurde.

22. Oktober 2020

DBB NRW Magazin im Oktober

Kampagne gegen Hass, Hetze & Gewalt

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen wird über die Kampagne des DBB NRW in der 39. Kalenderwoche berichtet, die ein klares Zeichen gegen Hass, Hetze & Gewalt gesetzt und für mehr Respekt & Wertschätzung geworben hat.

16. Oktober 2020

DBB NRW Arbeitsgemeinschaft Justiz ruft zur Wahl ihrer Liste auf

Gestalte Deine Zukunft und beteilige Dich an den Personalratswahlen!

Am 17.11.2020 werden in Nordrhein-Westfalen an den Gerichten und Staatsanwaltschaften die Bezirkspersonalräte und der Hauptpersonalrat beim Ministerium der Justiz (JM) gewählt. Die DBB NRW Justiz Fachgewerkschaften haben Ihre Kandidaten dazu gut aufgestellt.

13. Oktober 2020

Neuer Vorstand der Landesseniorenvertretung gewählt

Mathia Arent-Krüger im Amt bestätigt

Mit Abstand, Maske und entsprechendem Hygienekonzept haben sich die Mitglieder der Landesseniorenvertretung des DBB NRW getroffen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Die amtierende Vorsitzende Mathia Arent-Krüger wurde dabei einstimmig im Amt bestätigt.

12. Oktober 2020

5,8 km mit Tempo für die Gesundheit

Teilnahme des DBB Kreisverbands Herford beim AOK Firmenlauf

Sportlich, dynamisch und aktiv - der DBB Kreisverband Herford

08. Oktober 2020

Covid-19

Informationen für Beschäftigte

Kurz vor Beginn der Herbstferien hat der dbb beamtenbund und tarifunion (bund) einige Informationen rund um das Thema Covid-19 zusammengestellt. Darin findet sich neben allgemeinen Informationen auch Wissenswertes rund um das Thema Urlaub und Quarantäne. Die Informationen gelten für tariflich Beschäftigte sowie für Beamtinnen und Beamte des Bundes.…

07. Oktober 2020

DBB NRW setzt sich mit Forderung durch

Mehr Kinderkrankentage auch für Beamtinnen und Beamte

Mitte August wurde die Ausweitung der Kinderkrankentage um jeweils fünf Tage pro Kind und Elternteil vom Bundestag beschlossen. Bisher ausgenommen von der Regelung waren Beamtinnen und Beamten. Der DBB NRW hatte eine Ausweitung der Regelung gefordert. Nun konnte er sich mit seiner Forderung durchsetzen, denn Nordrhein-Westfalen will jetzt auch…

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie