KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

Archiv 2020

September 2020
24. September 2020

Kampagne gegen Hass, Hetze & Gewalt

DBB NRW fordert Aufklärung der Extremismusvorwürfe

Der DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Nordrhein-Westfalen fordert, die Vorfälle um die rechtsextremistischen Chats schnell und vollständig aufzuklären.

 

Roland Staude, 1. Vorsitzender des DBB NRW dazu:

„Selbstverständlich gilt auch in diesem Fall zunächst die Unschuldsvermutung, es muss aber klar sein, dass die Beschäftigten des Öffentlichen…

24. September 2020

Kampagne gegen Hass, Hetze & Gewalt

Gewalt gegen Lehrkräfte

Eine Zunahme von Gewalt gegen Lehrkräfte zeigt die heute veröffentlichte Studie des Verbands Bildung und Erziehung (VBE). Sowohl psychische als auch körperliche Gewalt haben demnach in den vergangenen zwei Jahren zugenommen, vor allem aber das Thema Cybergewalt. Die Studie bestätigt leider einen gesamtgesellschaftlichen Trend zur Verrohung, auf…

23. September 2020

Kampagne gegen Hass, Hetze & Gewalt

Respekt kann nicht per Gesetz verordnet werden

Der DBB NRW Vorsitzende Roland Staude im Interview zur Kampagne für mehr Wertschätzung & Respekt und gegen Hass, Hetze & Gewalt.

22. September 2020

Kampagne gegen Hass, Hetze & Gewalt

Positionspapier gegen Extremismus

In seiner gestrigen Sitzung hat der Vorstand des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Nordrhein-Westfalen ein Positionspapier gegen Extremismus verabschiedet. Das Positionspapier ist ein Bestandteil der Kampagne „Für mehr Wertschätzung & Respekt. DBB NRW gegen Hass, Hetze & Gewalt“.

21. September 2020

Kampagne gegen Hass, Hetze & Gewalt

R.E.S.P.E.K.T

Sieben einfache Buchstaben, und doch scheint die Umsetzung dieses grundlegenden gesellschaftlichen Wertes für Viele nicht mehr so einfach und schon gar nicht selbstverständlich zu sein. Immer häufiger ist von Hass, Hetze & Gewalt (nicht nur) gegen Beschäftigte im Öffentlichen Dienst zu hören und zu lesen. Der DBB NRW will mit einer Kampagne ab…

20. September 2020

Einkommensrunde im öffentlichen Dienst - Bund und Kommunen

Ergebnislose Vertagung der Verhandlungen

„So kommen wir nicht weiter“, kommentierte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach die ergebnislose Vertagung der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen am 20. September 2020 in Potsdam.

18. September 2020

DBB NRW Kampagne gegen Hass, Hetze und Gewalt!

Kampagnenstart am Montag

„Für mehr Wertschätzung & Respekt. DBB NRW gegen Hass, Hetze & Gewalt!“ – der Satz wird in der kommenden Woche vielen Pendlerinnen und Pendlern sowie anderen Reisenden an verschiedenen Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen begegnen. Zwischen Nachrichten aus aller Welt wirbt der DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Nordrhein-Westfalen auf Infoscreens an…

15. September 2020

Personalratswahlen 2020/2021

DBB NRW Magazin Spezial erschienen

In Nordrhein-Westfalen finden Corona bedingt die Personalratswahlen erst jetzt statt. Nämlich im zweiten Halbjahr 2020 und im ersten Halbjahr 2021. Die Kandidatinnen und Kandidaten der DBB NRW Fachgewerkschaften stehen inzwischen fest.

09. September 2020

DBB NRW Kampagne gegen Hass, Hetze und Gewalt

Zeichen gegen Gewalt setzen

Mit einer Kampagne will der DBB NRW ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Gewalt setzen und gleichzeitig für mehr Wertschätzung und Respekt im Umgang miteinander sorgen. Die Kampagne startet am Montag 21. September 2020, Sie können den DBB NRW aber schon jetzt aktiv unterstützen. Mit unserer Postkarten-Aktion machen Sie deutlich, dass auch Sie sich für…

09. September 2020

Personalratswahlen beim Ministerium der Finanzen Nordrhein-Westfalen

DSTG und Personalvertretung: Zwei starke Stimmen für Ihre Interessen

Die Deutsche Steuergewerkschaft (DSTG) hat ihr Team u. a. für die Wahl zum Hauptpersonalrat bei dem Ministerium der Finanzen Nordrhein-Westfalen (HPR FM) sowie den Gesamtpersonalrat Bau- und Liegenschaftsbetrieb (GPR BLB) zusammengestellt.

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie