Rund acht Wochen haben sich sieben Studierende der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung NRW (HSPV) im Auftrag des DBB NRW in einer Projektarbeit mit dem Thema Homeoffice auseinandergesetzt. Passend zum Thema fand sowohl die Kommunikation zwischen den Studierenden als auch zum DBB NRW ausschließlich digital über Videokonferenzen statt.…
15.000 offene Stellen sprechen eine deutliche Sprache: Der öffentliche Dienst hat als Arbeitgeber ein massives Attraktivitätsproblem. Die Gründe sind vielfältig. Im Rahmen der digitalen FDP-Veranstaltungsreihe „Schlaglichter“ forderte Roland Staude, 1. Vorsitzende des DDB NRW deshalb ein ganzheitliches Attraktivitätskonzept und nannte einige…
Der Gesetzgeber in Nordrhein-Westfalen hat durch eine Änderung des Landespersonalvertretungsgesetzes (LPVG) die zunächst nur befristet bis zum 30. Juni 2021 vorgesehene Möglichkeit, aufgrund der Corona-Pandemie Personalratssitzungen digital durchführen und so auch Beschlüsse fassen zu können, bis zum 31. Dezember 2021 verlängert.
In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen wird über eine Projektarbeit von Studierenden der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW) im Auftrag des DBB NRW zum Thema „Homeoffice – Chancen und Risiken“ berichtet.
Nach den erstellten Eckpunkten zur Pflegereform erfolgte nun ein nächster Schritt, der längst überfällig war.
Nach dem Urteil des Bundesfinanzhofes vom 31.05.2021 ist die Bundesregierung aufgefordert, eine Reform der bisherigen Rentenbesteuerung durchzuführen. Sonst drohe nach Auffassung des Bundesfinanzhofs (BFH) vielen Rentnerinnen und Rentnern in den kommenden Jahren eine überhöhte Besteuerung ihrer Renten.
Die Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Europäische Privatrechtsentwicklung an der Universität zu Köln Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb ist seit dem 01.06.2021 die neue Präsidentin des NRW-Verfassungsgerichtshofs.
Beim jüngsten Spitzengespräch der Gewerkschaften mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und NRW Finanzminister Lutz Lienenkämper (beide CDU) über Besoldungsfragen herrschte Ernüchterung über einen unerwarteten Stillstand bei der Frauenförderung im Öffentlichen Dienst, so die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) am 31.05.2021.
Bei allen Problemen, die mit der Ausbildung und dem Job zu tun haben, können Auszubildende und Anwärter*innen sich in den Behörden und Dienststellen vertrauensvoll an die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) wenden. Die Jugendvertretung wird nach den Vorgaben des Landespersonalvertretungs-gesetzes (LPVG) für einen Zeitraum von zwei Jahren…
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.
Wissen, was geht:
Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie