KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

Archiv 2020

März 2020
27. März 2020

Bericht der Rentenkommission der Bundesregierung

DBB NRW fordert das Ende der Neiddebatte

Die Rentenkommission der Bundesregierung kommt zu dem Schluss, dass eine Einbeziehung der Beamtinnen und Beamten in die Rentenversicherung deren Probleme nicht lösen, sondern im Gegenteil langfristig sogar verschlechtern würde. Der DBB NRW begrüßt die klaren Worte und fordert deswegen ein Ende der ewigen Neiddebatte um die Alterssicherung.

25. März 2020

Der DBB NRW bleibt weiterhin für seine Fachgewerkschaften und seine Mitglieder als Ansprechpartner erreichbar

Wir: gemeinsam für unsere Mitglieder, für einen starken öffentlichen Dienst und für NRW

Die Ausweitung der Corona-Infektionen in NRW stellt uns alle vor zum Teil nicht sofort lösbare Situationen und Herausforderungen. In Zeiten, in denen wir untereinander auf Distanz gehen müssen, brauchen wir dennoch Strukturen, Fachkompetenz und ein soziales Miteinander.

24. März 2020

DBB NRW zum Rettungsschirmgesetz und Nachtragshaushaltsgesetz 2020

Auf den öffentlichen Dienst ist jeder Zeit Verlass

Der DBB NRW begrüße ausdrücklich, dass das Land Nordrhein-Westfalen entschlossen ist, schnelle finanzielle Hilfe zu gewähren, um Schäden für alle Beteiligten zu mildern, so Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW.

18. März 2020

Rundschreiben zur Gewährung von Sonderurlaub bzw. Arbeitsbefreiung.

Beschäftigte in NRW bei Kinderbetreuung unterstützen

Die Bundesregierung hat nach der Schließung von Schulen und Kindertagesstätten eine Verordnung erlassen, nach der Beschäftigte unter bestimmten Umständen Sonderurlaub zur Kinderbetreuung beantragen können. Der DBB NRW fordert eine Übertragung dieser Regelung auf die Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen.

13. März 2020

Informationsblatt zum Corona-Virus

DBB NRW stellt Informationen zum CoV-2-Virus zusammen

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen hat der Deutsche Beamtenbund und Tarifunion Nordrhein-Westfalen (DBB NRW) ein Informationsblatt zum neuartigen Corona-Virus (CoV2) zusammengestellt.

09. März 2020

Falsches Signal für Attraktivitätsoffensive

Ministerpräsident gegen starken Öffentlichen Dienst?!

Den Wunsch von Studierenden, als Beamte in den Öffentlichen Dienst zu wollen, bezeichnete NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in einer Rede beim Startup Award als falsch. Damit stößt er die Beamtinnen und Beamten in NRW vor den Kopf, die täglich wertvolle Arbeit für den Staat leisten.

09. März 2020

Personalratswahlen im öffentlichen Dienst Nordrhein-Westfalen 2020

Wahltag für die Landesverwaltung ist der 28. Mai 2020

In Nordrhein-Westfalen finden in diesem Jahr die Personalratswahlen 2020 für die neue Amtsperiode ab dem 1. Juli 2020 statt. Der Deutsche Beamtenbund Nordrhein-Westfalen wird in der Aprilausgabe des DBB NRW Magazins aus diesem Grund eine Sonderausgabe zu den Personalratswahlen herausgeben.

09. März 2020

Landestagung der DBB-AG der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft NRW

Astrid Walter-Strietzel zur neuen Vorsitzenden gewählt

Auf der Landestagung der Arbeitsgruppe des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft in Nordrhein-Westfalen (CDA/DBB-AG) am 08.02.2020 wurde als Nachfolgerin von Michael-Franz Knobloch das DBB NRW Vorstandsmitglied Astrid Walter-Strietzel aus Hagen gewählt.

06. März 2020

Internationaler Frauentag am 08.03.2020

Für mehr Chancengleichheit werben

Gleiche Chancen = gerechte Möglichkeiten für alle Geschlechter. Klingt gut. Doch noch immer herrscht ein Ungleichgewicht. Anusch Melkonyan, Vorsitzende der DBB NRW Frauenvertretung appelliert daher zum internationalen Frauentag (Sonntag 08.03.2020), sich weiterhin für die Chancengerechtigkeit einzusetzen.

05. März 2020

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Wolfgang Römer mit Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

Der Minister der Justiz Peter Biesenbach hat am 04.03.2020 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Wolfgang Römer ausgehändigt. Die Verdienstorden sind eine besondere Auszeichnung, die der Bundespräsident für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie