KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

Archiv 2020

April 2020
22. April 2020

Vorstandsgespräch im Ministerium des Innern NRW

Inhaltliche Nähe trotz räumlicher Distanz

Auch in schwierigen Zeiten im Dialog bleiben – so lässt sich der Tenor des Gesprächs beschreiben, welches der Vorstand des DBB NRW mit Innenminister Herbert Reul geführt hat. Denn trotz oder gerade wegen der aktuellen Ereignisse auf Grund der Corona-Pandemie, gab es einige wichtige Themen, welche der DBB NRW im Gespräch thematisieren konnte.

20. April 2020

Roland Staude zur aktuellen Situation im Zeichen der Corona-Pandemie

Ein starker öffentlicher Dienst ist in Krisenzeiten die Lebensversicherung für unseren Staat und die Menschen darin

In der aktuellen Ausgabe des DBB NRW Magazins wird der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, Roland Staude, u. a. zum notwendigen Schutz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zum Homeoffice befragt.

16. April 2020

Corona-Virus

Alltagsschutz zum Selber machen

Das Wort Mundschutz ist dieser Tage nicht nur in aller Munde, sondern im besten Fall auch davor. Die Bundesregierung hat in einer Pressekonferenz am 15. April erklärt, dass in bestimmten Bereichen das Tragen von (nicht-medizinischen) Alltagsmasken dringend empfohlen wird. Dazu gehören insbesondere der Personennahverkehr sowie der Einkauf im…

14. April 2020

Epidemie-Gesetz erfüllt Erwartungen des DBB NRW

Überstunden vor Verfall geschützt – Personalratswahlen verschoben

Rechtskreis

Die Landtagsfraktionen haben Wort gehalten und mit dem am 14.04.2020 im NRW-Landtag verabschiedeten Epidemie-Gesetz die in der Krise im Öffentlichen Dienst gemachten Überstunden vor dem Verfall geschützt. Damit kommen sie einer Forderung des DBB NRW nach, die er im Zusammenhang mit dem Rettungsschirmgesetz formuliert hatte.

07. April 2020

Sonderurlaub zur Gewährleistung der Kinderbetreuung

Wann zieht NRW bei Sonderurlaub endlich nach?

Der DBB NRW fordert die Landesregierung auf, ihre Beschäftigten endlich bei der Sicherstellung der Kinderbetreuung zu unterstützen. Der Bund und mindestens neun Bundesländer haben bereits Regelungen zur Beantragung von Sonderurlaub zur Kinderbetreuung erlassen, lediglich NRW lässt mit solchen Regelungen auf sich warten.

06. April 2020

Anhörung zum Gesetzentwurf zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie

Rechtssicherheit für die Personalratswahlen

Landtag NRW

Der DBB NRW wurde vom Landtag zu einer Stellungnahme zu Änderungen des Landespersonalvertretungsrechts aufgefordert. Er begrüßt grundsätzlich die Möglichkeit zur Verschiebung der Personalratswahlen, sieht jedoch noch Nachbesserungsbedarf, insbesondere bei der zeitlichen Möglichkeit von Umlaufbeschlüssen und elektronischen Abstimmungen.

02. April 2020

Roland Staude: Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen hat absoluten Vorrang

Gesetzentwurf sieht Verschiebung der Personalratswahlen vor

Die eigentlich bis zum Ende der derzeitigen Wahlperiode am 30. Juni 2020 durchzuführenden Personalratswahlen in der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen sollen weitgehend verschoben werden.

02. April 2020

Kurzarbeit im kommunalen Bereich

Unser Ziel ist es, Einkommen und Beschäftigung zu sichern

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände hat sich mit dem dbb und ver.di auf Eckpunkte zu Regelungen zur Kurzarbeit im kommunalen Bereich geeinigt. Roland Staude, Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, begrüßt die Einigung, gebe sie doch den betroffenen Beschäftigten Sicherheit. „Eine gute Nachricht für jene, die…

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie