KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

Archiv 2019

Mai 2019
29. Mai 2019

Gewerkschaftstag des DBB NRW 2019

Impressionen zur Öffentlichen Veranstaltung

Die Öffentliche Veranstaltung des DBB NRW Gewerkschaftstages fand am 21. Mai 2019 unter dem Motto "Öffentlicher Dienst - Die Zukunft ist Jetzt!" im Hotel Crowne Plaza Düsseldorf - Neuss statt.

29. Mai 2019

Gewerkschaftstag des DBB NRW 2019

Impressionen zur Arbeitstagung des Gewerkschaftstages

Der Gewerkschaftstag ist das oberste Beschlussorgan des DBB NRW. Er tagt turnusmäßig alle fünf Jahre. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen die Entlastung und die Wahl des Vorstands, die Novellierung der Satzung und die Bestimmung der Ziele der Gewerkschaftspolitik für die jeweils kommenden fünf Jahre.

 

Der letzte Gewerkschaftstag fand am am 20.…

28. Mai 2019

70 Jahre und kein bisschen müde

Die vdla dbb gewerkschaft feiert ihren runden Geburtstag

v.l. Bodo Löttgen (CDU), Roland Staude (DBB NRW), Sven Wolf (SPD), Himmet Ertürk (vdla), Minister der Finanzen Lutz Lienenkämper (CDU), Ulrich Silberbach (dbb), Stefan Engstfeld (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN), Christof Rasche (FDP).

Die vdla dbb gewerkschaft, Fachgewerkschaft im Deutschen Beamtenbund Nordrhein-Westfalen, feierte Mitte Mai in Düsseldorf ihr 70-jähriges Bestehen. 150 Delegierte und Gastdelegierte sowie zahlreiche politische Gäste und Vertreter des DBB NRW bildeten einen würdigen Rahmen, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

23. Mai 2019

Aktionsbündnis „Mehr Große für die Kleinen“

12.000 Menschen demonstrierten für bessere Kitas

Kleinere Gruppen, mehr Personal und Zeiten für die Vor- und Nachbereitung – das sind nur einige der Forderungen, für die rund 12.000 Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit Eltern und Kindern heute in Düsseldorf auf die Straße gegangen sind. Aufgerufen hatte das Aktionsbündnis „Mehr Große für die Kleinen“, welches der DBB NRW als Bündnispartner…

21. Mai 2019

Öffentliche Veranstaltung des DBB NRW Gewerkschaftstags 2019

Der Öffentliche Dienst der Zukunft

Mehr als 550 Gäste waren der Einladung des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen (DBB NRW) zur Öffentlichen Veranstaltung des Gewerkschaftstages gefolgt, darunter auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung, des Landtags und des Europaparlaments. Unter dem Motto „Die Zukunft ist Jetzt“ standen sowohl das Thema…

20. Mai 2019

Neuwahlen auf dem Gewerkschaftstag des DBB NRW

Roland Staude als Vorsitzender des DBB NRW wiedergewählt

Der bisherige Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen Roland Staude (53) ist heute (20.05.) auf dem Gewerkschaftstag des DBB NRW in Neuss mit überwältigender Mehrheit der Delegierten zum Vorsitzenden der Organisation wiedergewählt worden.

20. Mai 2019

160 Anträge von Besoldung, Digitalisierung bis Versorgung

Gewerkschaftstag zeigt wo es lang geht!

Welche Themen sollen in den kommenden fünf Jahren im Fokus der Arbeit des Deutschen Beamtenbundes und Tarifunion Nordrhein-Westfalen (DBB NRW) stehen? Das konnten die dem DBB NRW angehörenden Fachgewerkschaften bei der Arbeitstagung des Gewerkschaftstags (20.05.2019) selbst bestimmen. Die Themen der knapp 160 Anträge waren vielfältig und reichten…

20. Mai 2019

DBB NRW Gewerkschaftstag des DBB NRW 2019

Delegierte wählen neuen DBB NRW Vorstand

Seit heute morgen (20.05.2019) tagen rund 360 stimmberechtigte Delegierte und knapp 50 Gastdelegierte im Hotel Crowne Plaza beim Gewerkschaftstag des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen (DBB NRW). Der Gewerkschaftstag ist das höchste Gremium des DBB NRW und kommt alle fünf Jahre zusammen. Er legt nicht nur die Leitlinien der…

20. Mai 2019

Gewerkschaftstag des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen

Neuwahlen zum DBB NRW Vorstand

Heute (20.05.) beginnt der Gewerkschaftstag des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen mit der Arbeitstagung in Neuss. Dort stehen zunächst die Vorstandswahlen auf dem Programm. Die rd. 380 Delegierten sind aufgefordert den Vorstand des DBB NRW für die kommenden fünf Jahre zu wählen.

17. Mai 2019

Demonstration für mehr Personal für Kitas in Nordrhein-Westfalen

Mehr Große für die Kleinen – Demo am 23. Mai 2019

Aktionsbündnis "Mehr Große für die Kleinen"

In Nordrhein-Westfalen steht die Revision des Kindesbildungsgesetzes KiBiz vor der Tür. Um die Revision kritisch zu begleiten und um mehr Personal für die Kitas in NRW zu fordern, findet am 23.05.2019 findet in Düsseldorf die Demonstration und Kundgebung des NRW Bündnisses „Mehr Große für die Kleinen“ statt.

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie