KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

Archiv 2020

Mai 2020
25. Mai 2020

Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Christoph Dammermann

Die Mehrheit der Beschäftigten arbeitet derzeit mobil

Im vergangenen Jahr wurde eine neue Dienstvereinbarung abgeschlossen, die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wirtschafts- und Digitalministeriums die weitreichende Nutzung von mobiler…

19. Mai 2020

Fortsetzung der Besoldungsgespräche

Erfolgreicher Auftakt – Jetzt geht’s an die Details

Attraktivitätssteigerung für den Öffentlichen Dienst – trotz und gerade auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie ist der DBB NRW zusammen mit dem DGB NRW und dem DRB NRW in Gespräche mit der…

07. Mai 2020

Staatssekretär des Ministeriums des Innern Jürgen Mathies

Ausweitung der Nutzungsmöglichkeiten von Homeoffice

Das Ministerium des Innern hat auf die Corona-Pandemie insbesondere damit reagiert, dass die persönlichen Kontakte zwischen den Beschäftigten soweit als möglich reduziert wurden, so der Staatssekretär…

05. Mai 2020

Interview mit NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann

Pandemiegesetz gibt uns wichtige Instrumente in die Hand

Im Interview mit dem DBB NRW Magazin äußerst sich Minister Laumann u. a. zum neuen Pandemiegesetz. Es sei allgemein bekannt, dass er für einen anderen Gesetzesentwurf geworben habe. Aber: „Wir werden…

22. April 2020

Vorstandsgespräch im Ministerium des Innern NRW

Inhaltliche Nähe trotz räumlicher Distanz

Auch in schwierigen Zeiten im Dialog bleiben – so lässt sich der Tenor des Gesprächs beschreiben, welches der Vorstand des DBB NRW mit Innenminister Herbert Reul geführt hat. Denn trotz oder gerade…

20. April 2020

Roland Staude zur aktuellen Situation im Zeichen der Corona-Pandemie

Ein starker öffentlicher Dienst ist in Krisenzeiten die Lebensversicherung für unseren Staat und die Menschen darin

In der aktuellen Ausgabe des DBB NRW Magazins wird der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, Roland Staude, u. a. zum notwendigen Schutz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…

16. April 2020

Corona-Virus

Alltagsschutz zum Selber machen

Das Wort Mundschutz ist dieser Tage nicht nur in aller Munde, sondern im besten Fall auch davor. Die Bundesregierung hat in einer Pressekonferenz am 15. April erklärt, dass in bestimmten Bereichen das…

14. April 2020

Epidemie-Gesetz erfüllt Erwartungen des DBB NRW

Überstunden vor Verfall geschützt – Personalratswahlen verschoben

Rechtskreis

Die Landtagsfraktionen haben Wort gehalten und mit dem am 14.04.2020 im NRW-Landtag verabschiedeten Epidemie-Gesetz die in der Krise im Öffentlichen Dienst gemachten Überstunden vor dem Verfall…

07. April 2020

Sonderurlaub zur Gewährleistung der Kinderbetreuung

Wann zieht NRW bei Sonderurlaub endlich nach?

Der DBB NRW fordert die Landesregierung auf, ihre Beschäftigten endlich bei der Sicherstellung der Kinderbetreuung zu unterstützen. Der Bund und mindestens neun Bundesländer haben bereits Regelungen…

06. April 2020

Anhörung zum Gesetzentwurf zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie

Rechtssicherheit für die Personalratswahlen

Landtag NRW

Der DBB NRW wurde vom Landtag zu einer Stellungnahme zu Änderungen des Landespersonalvertretungsrechts aufgefordert. Er begrüßt grundsätzlich die Möglichkeit zur Verschiebung der Personalratswahlen,…

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie