Ein Blick in die Geschichte des Kreises Herford

15.02.2023 - Besichtigung des Kommunalarchivs Herford

15. Februar 2023

Seit wann wird im Kreis Herford "geblitzt"?

Für diese und viele andere Fragen lohnt sich wohl ein Blick ins Archiv. So machten sich insgesamt 22 Kolleginnen und Kollegen des DBB Kreisverbandes Herford auf dem Weg ins historische Kreishaus Herford, um darauf eine Antwort zu erfahren. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landrat des Kreises Herford, Jürgen Müller, führte Sarah Brünger (Archivarin des Kommunalarchivs Herford) die Gruppe in die "historische Schatzkammer" der Stadt und des Wittekindkreises Herford. Ein Blick in die Werkstatt zeigte, wie aufwendig die Restaurierung geschichtsträchtiger Dokumente sein kann, bevor sie im Keller des Kreishauses aufbewahrt werden. Dort erfuhren 22 interessierte Augenpaare, dass es in Herford eine Kreisverwaltung seit 1816 gibt, und die erste Zeitung am 01.Juli 1846 veröffentlicht wurde. Und die Blitzer? Die ersten stationären Anlagen sind seit Oktober 1991 eine sprudelnde Geldquelle der Kommunen, und der eine oder andere aus der Gruppe wird schon sicherlich selbst auf einem der unzähligen Fotos verewigt sein. Der Dank aller Kolleginnen und Kollegin gilt Sarah Brünger, die die Besichtigung des Archivs zu einem sehr informativen und zugleich sehr kurzweiligen Erlebnis machte.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die in geselliger Runde im Restaurant "Knolle" im historischen Ratskeller der Hansestadt Herford ihren Abschluss fand.