Zu dritt in die Zukunft

30.03.2022 - DBB Kreisverband Herford Gesamtvorstandssitzung

30. März 2022

Nach 2 1/2 Jahren zu zweit konnte der DBB Kreisverband Herford mit Thomas Klemme (DStG) einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewinnen, der vom Gesamtvorstand einstimmig gewählt wurde

Gesamtvorstandssitzung DBB Kreisverband Herford am 30.03.2022

Mehr als 2 1/2 Jahre führte mit Jochen Vogel und Jürgen Gölicke ein Duo den DBB Kreisverband Herford  Das hat sich glücklicherweise seit dem Mittwoch, den 30.03.2022 geändert: Mit Thomas Klemme konnte endlich ein dritte Mitglied für den geschäftsführenden Vorstand gewonnen werden, sodass die satzungsgemäße Mindestanzahl an Vorstandsmitgliedern erreicht ist. Neben der einstimmigen Wahl von Thomas Klemme als neuen stellvertretenden Vorsitzenden standen natürlich auch gewerkschaftspolitische Themen auf der Tagesordnung. So blickte der Gesamtvorstand mit gemischten Gefühlen auf die Tarifrunde 2021 (TV-L) und der anschließenden Besoldungsgesprächen zurück. Ärgerlich ist insbesondere die fehlende Kompensation für die Versorgungsempfänger zur im März 2022 steuerfrei ausgezahlten Corona-Prämie (1.300 €). Begrüßt wurde hingegen die längst überfällige Abschaffung der Kostendämpfungspauschale, die restriktive Haltung der Landesregierung zur Wochenarbeitszeit jedoch nicht. Angesichts des "Putin-Krieges" in der Ukraine und der damit verbunden Auswirkungen auch für Deutschland blickte der DBB Kreisvorsitzende Jochen Vogel eher sorgenvoll in die Zukunft. 

Das Programm des DBB Kreisverbandes beinhaltet in 2022 wegen der Corona-Pandemie noch keine gewerkschaftspolitischen Veranstaltungen. Jedoch soll nach der NRW Landtagswahl im Mai 2022 der Kontakt zu einzelnen Lokalpolitikern auf Kreis- und Stadtebene intensiviert werden. 

Das neue Trio des geschäftsführenden Vorstandes freut sich auf die anstehenden Aufgaben und rief dazu auf, dass im kommenden (Wahl)-jahr noch weitere Personen für den geschäftsführenden Vorstand des Kreisverbandes Herford kandidieren werden.