dbb Bundesseniorenvertretung tagte in Berlin

6. Seniorenpolitische Fachtagung und Hauptversammlung

03. Dezember 2021

Nachdem die Herbstveranstaltungen im vergangenen Jahr Corona bedingt ausfallen mussten, so konnte in diesem Jahr das Treffen und Arbeiten unter strengen Hygienemaßnahmen in Präsenz 5. und 06.10.2021 stattfinden, was alle Teilnehmenden sehr freute.

6. Seniorenpolitische Fachtagung

Auf der seniorenpolitischen Fachtagung sprachen (digital) der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach und die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit Sabine Weiss Grußworte.

Zum Thema der 6. Fachtagung „Mobil sein – neue Wege gehen“ referierte Dr. Jan Alexandersson und stellte das Projekt „Mobi SAAR – vernetzter ÖPNV“ vor und beschrieb das Zusammenwirken von Mensch, Künstlicher Intelligenz und technischer Umgebung mit dem Ziel einer größeren Barrierefreiheit.

im zweiten Referat von Prof. Dr. Ing. Andreas Heim wurden „Assistenzsysteme für die individuelle Mobilität“ vorgestellt bei möglichen Mobilitätseinschränkungen und praktischen Hilfen durch Künstliche Intelligenz wie z. B. halbautonomes Autofahren, adaptive Fahrassistenz beim Radfahren und den Einsatz eines Assistenzautomaten im Bereich der Pflege.

Nach der Mittagspause konnten alle aktiv mobil sein für etwa 30 Minuten bei Qigong Übungen mit der Trainerin Dr. Kuan-Wu-Lin.

In der abschließenden Gesprächsrunde wurden Erwartungen an die Weiterentwicklung von individueller und öffentlicher Mobilität diskutiert.

Alle betonten, dass Mobilität ein zentrales Thema ist und nicht nur ein Problem des ÖPNV. Das wichtigste Ziel sei, die Mobilität der älteren Menschen zu erhalten und dadurch auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Hauptversammlung der dbb Bundesseniorenvertretung

In der Hauptversammlung der Bundesseniorenvertretung am 06.10.2021 sagte Friedhelm Schäfer in seinem Grußwort, dass auf Staat und Gesellschaft große Herausforderungen zukommen ganz gleich welche Koalition die Regierung bilden werde. Er erklärte weiter, dass der dbb es nicht zulassen werde, dass ältere Menschen bei der Digitalisierung vergessen werden und forderte von der neuen Regierung ein klares Votum zum Berufsbeamtentum. Weiter gab er einen ersten Ausblick auf die Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag mit Neuwahlen im November 2022.

Dr. Guido Klumpp, Geschäftsführer der BAGSO, stellte die Organisation in seinem Referat als die Interessenvertretung der älteren Generation, ihren Mitgliedern, Aufgaben, Zielen und Projekten vor.

In den Berichten der Geschäftsführung und den Landesvertretungen wurde deutlich, wie stark die Corona Pandemie die Arbeit eingeschränkt hat und die Kontakte und Aktivitäten fast ausschließlich digital stattfanden. Sehr willkommen war daher der anschließende persönliche Austausch und die lebhafte Diskussion über unterschiedliche Themen.

An beiden Veranstaltungen nahm die Vorsitzende der DBB NRW Seniorenvertretung Mathia Arent-Krüger teil.