dbb Münster

64. dbb Jahrestagung in Köln: "Was ist notwendig für ein Comeback des starken Staates?"

15. Januar 2023

Ukraine-Krieg, Energiekrise, Rekord-Inflation, Fachkräftemangel, Klimawandel, Cyberkriminalität: Krisen bestimmen unseren Alltag und erhöhen den Druck auf die staatlichen Institutionen. Die Planbarkeit von Haushaltsmitteln wird zunehmend komplexer, zentrale Entscheidungen müssen in immer kürzerer Zeit getroffen werden. Die sozialen Sicherungssysteme, die gesundheitliche Grundversorgung, das Bildungswesen, Gewährleistung der inneren Sicherheit und eine stabile Infrastruktur – wichtige Grundpfeiler unserer Gesellschaftsordnung – werden zunehmend auf die Probe gestellt. Ein Blick zu unseren europäischen Nachbarn zeigt zudem, wie fragil demokratische Prozesse in Krisenzeiten sind. Auch in unserem Land korrodiert der gesellschaftliche Zusammenhalt zunehmend, der soziale Frieden gerät in Gefahr. Das erfordert neue Strategien für politisches und staatliches Handeln.

Als gewerkschaftliche Spitzenorganisation für den öffentlichen Dienst sind wir, der dbb beamtenbund und tarifunion, davon überzeugt, dass nur ein resilienter, zukunftsfester und attraktiver öffentlicher Dienst zur nachhaltigen Bewältigung von Krisen beitragen kann.

Was ist notwendig für ein Comeback des starken Staates? Diese Frage wurden auf der dbb Jahrestagung am 9. und 10. Januar 2023 mit  unseren Gästen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft diskutiert.

Sie möchten mehr erfahren?! Alle Informationen, Videos, usw. finden Sie auf der Homepage des Deutschen Beamtenbundes.

Informationen zur Jahrestagung 2022 finden Sie unter dem folgenden Linl: