Staatssekretär des Ministeriums des Innern Jürgen Mathies

Ausweitung der Nutzungsmöglichkeiten von Homeoffice

07. Mai 2020

Das Ministerium des Innern hat auf die Corona-Pandemie insbesondere damit reagiert, dass die persönlichen Kontakte zwischen den Beschäftigten soweit als möglich reduziert wurden, so der Staatssekretär Jürgen Mathies gegenüber dem DBB NRW Magazin.

Mathies: „Ein entscheidendes Instrument ist hierbei die Ausweitung der Nutzungsmöglichkeiten von Homeoffice.“ Die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens (Telearbeit) in seinem Haus wären schon vor einiger Zeit erheblich erweitert worden. Alle Arbeitsplätze, die grundsätzlich für sogenannte Telearbeit geeignet seien, verfügten über mobile Endgeräte (Laptops), die auch für Telekommunikation und Videokonferenzen geeignet seien.

Es hätten sich im Übrigen verschiedene Modelle in seinem Haus herausgebildet. Neben dem klassischen Homeoffice gehören zum Beispiel auch Arbeitszeitgestaltungen im Schichtbetrieb dazu, so der Staatssekretär.

Das vollständige Interview mit Staatssekretär Mathies und anderen Verwaltungschefs aus Nordrhein-Westfalen lesen Sie in Kürze in der Mai-Ausgabe des DBB NRW Magazins.