dbb Münster

Corona-Schutzimpfung Prioritätsstufe 3: Jetzt können auch Beschäftigte der Landesverwaltung NRW geimpft werden

20. Mai 2021

Es kommt neuer Schwung in die Impf-Angebote: Jetzt können weitere Gruppen ihre Impftermine in einem Impfzentrum buchen. Die Portale der Kassenärztlichen Vereinigung wurden am 06.05.2021 freigeschaltet.

Nun können sich impfen lassen:

Weitere Berufsgruppen ab der zweiten Maihälfte

Ab der zweiten Hälfte des Monats können dann auch folgende Gruppen ihre Impftermine über das Buchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung erhalten:

Nicht alle aus Priorität 3 sind an der Reihe Je nach Stadt und Kreis haben einige Menschen aus diesen Gruppen auch schon früher eine Impfung erhalten.

Gleichzeitig gilt: Nicht allen Menschen aus der Priorität 3 wird jetzt ein Impfangebot gemacht. Auf WDR-Anfrage antwortete das NRW-Gesundheitsministerium, dass wie bereits in der Vergangenheit bei Priorität 1 und 2 auch bei der Priorität 3 Schritt für Schritt vorgegangen werde. Wegen des begrenzten Impfstoffangebots könne nicht allen Personen der Priorität 3 gleichzeitig ein Impfangebot gemacht werden. Wann weitere Personengruppen der Priorität 3 zum Zuge kämen, könne man derzeit nicht sagen.

In die Priorität 3 fallen zum Beispiel auch Menschen mit Asthma oder Schlaganfall-Patienten.

Buchungen sind weiterhin möglich

Appell an ältere Menschen

In den Impfzentren bekommen die genannten Gruppen laut NRW-Gesundheitsministerium mRNA-Impfstoff, also Impfstoff von Biontech oder Moderna.

Menschen, die über 60 Jahre alt sind und ebenfalls zur Prioritäts-Gruppe 3 gehören, sollen sich hingegen für einen Impftermin bei ihren Hausärzten mit Astrazeneca melden. Der Bund stelle den Praxen in Kürze sehr viele Dosen zur Verfügung, sagte Laumann. Er appellierte an diese Gruppe, mRNA-Impfstoffe aus Solidarität den Jüngeren zu überlassen. Auch er selbst wolle sich in den nächsten Tagen beim Hausarzt mit Astrazeneca impfen lassen, erklärte der 63-Jährige.