7. Seniorenpolitische Fachtagung und Hauptversammlung der

dbb Bundesseniorenvertretung

21. November 2022

Beide Veranstaltungen und Treffen in diesem Herbst am 18. und 19.10.2022 in Berlin konnten in Präsenz stattfinden, was alle Teilnehmenden sehr freute. Ganz besonders erwähnenswert ist, dass eine besonders große Gruppe von Kolleginnen und Kollegen der Landesseniorenvertretung, wie auch der Fachgewerkschaften an der Fachtagung teilnahm.

Nach der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung durch den Vorsitzenden der Bundesseniorenvertretung sprachen der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach und Sabine Dittmar (digital), parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, Grußworte.

Zum Thema der 7. Fachtagung „Pflege.Zukunftssicher.Jetzt.“ stellte Kaspar Pfister, Gründer und Geschäftssführer der BeneVit Gruppe Beispiele zu Pflegemodellen der Zukunft vor („stambulante Pflege“), erklärte, dass Geld und Personal die Probleme der stationären Pflege nicht beheben könnten und Pflegeheime als Auslaufmodelle zu sehen sind. Anschließend referierte Annemarie Fajardo, Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerats e.V., über die neue generalistische Pflegeausbildung und wie das neue Berufsverständnis die Versorgungssettings der Langzeitpflege transformieren soll.

Professor Dr. Manfred Hülsken-Giesler, Universität Osnabrück warf die Frage auf „Digitalisierung in der Pflege-ist das die Lösung?“, erklärte es sei besonders wichtig, nicht zuerst über Digitalisierung, sondern über Pflege und die technologischen Möglichkeiten zu sprechen und dies im gesellschaftlichen Kontext zu betrachten. Als besonders deutliche Schlagseite beschrieb er, dass mehr als 80 Prozent der in der Pflege eingesetzten Technologien der Steuerung und Verwaltung der Pflege dienten, wogegen in der praktischen Pflegearbeit bisher kaum Technologie zum Einsatz kommt. Er sieht durchaus positive Entwicklungsschritte, es fehle jedoch an Diskursen, die in der Lage sind, Innnovationen zu integrieren.

Nach der Mittagspause nahm die stellvertretende künstlerische Leiterin ROTE NASEN Deutschland e.V. die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine kleine interaktive Entspannungsphase unter dem Thema“ Was Humus für die Erde, ist Humor für die Seele“.

In der abschließenden Gesprächsrunde wurden u.a. politische Eckpunkte für Leistungen in der Pflege, Erwartungen von Pflegekräften, pflegenden Angehörigen an die Politik, der eklatante Fachkräftemangel, die Überlastung der Pflegeversicherung diskutiert.

Alle betonten, dass es viele Bemühungen gibt, die Pflege zukunftssicher aufzustellen, man noch nicht die eine Maßnahme zur Lösung der Probleme gefunden habe und noch viel Arbeit daran nötig ist.

Hauptversammlung der Bundesseniorenvertretung am 19.10.2022

Zur zweiten Hauptversammlung der Bundesseniorenvertretung begrüßte der Vorsitzende Dr. Klitzing die Vorsitzenden der Landesseniorenvertretungen und der Fachgewerkschaften und ergänzte noch einige Informationen zum schriftlich versandten Geschäftsbericht. Danach informierte der stellvertretende dbb Bundesvorsitzende Friedhelm Schäfer über die derzeit aktuellen Themen der Arbeit auf der Bundesebene u.a. die anstehenden Tarifrunden TV-ÖD Anfang des neuen Jahres und TV-L im Herbst (besonders schwierig aufgrund der derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Lage), die Umsetzung des 3. Energieentlastungspaketes mit der Energiepauschale von 300 € für Versorgungsempfängerinnen und -empfänger des Bundes, das Urteil zum Streikverbot für Beamte und den möglichen Konsequenzen daraus, die Probleme der Alterssicherungssysteme (gesetzliche Rente und Absicherung der Beamtenversorgung) und die Vorbereitung auf den Gewerkschaftstag im November, die bisher vorliegenden Antragsempfehlungen und die Kandidaturen für Bundesleitung und -vorstand. Er selbst erklärte seine Absicht und seine Beweggründe für eine erneute Kandidatur für den stellvertretenden Vorsitz in der Bundesleitung.

Nach Beratung und Abstimmung (einstimmig) über den Antrag der Bundesseniorenvertretung auf Änderung der Satzung sowie den Haushalt und Haushaltsvoranschlag 2023 stellten sich die Kandidierenden für die dbb Bundesleitung und -vorstand, die nicht persönlich an der Hauptversammlung teilnehmen konnten, per Videobotschaft vor: Ulrich Silberbach, Simone Fleischmann, Milanie Kreutz, Rainer Nachtigall, Maik Wagner, Kai Rosenberger.

Nach der Mittagspause stellten sich folgende Kandidaten persönlich dem Gremium vor: Volker Geyer, Frank Becker, Andreas Hemsing, Florian Köbler, Heiko Teggatz und Claus Weselsky.

Mit diesen gemeinsam wurde dann der Antrag der dbb Bundesseniorenvertretung auf Aufnahme als kooptiertes Mitglied in den Bundesvorstand kontrovers und lebhaft diskutiert.