Roland Staude betont Werte eines demokratischen und sozialen Rechtsstaats

DBB NRW Abend mit Vertretern aus Politik und Verwaltung

12. Januar 2017

Die stellv. Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, und den Minister für Arbeit, Integration und Soziales, Rainer Schmelzer, konnte DBB NRW Landesvorsitzender Roland Staude neben zahlreichen anderen Gästen aus Politik, Verwaltung und den Fachgewerkschaften am Montagabend (09.01.) beim NRW-Treff begrüßen.

Die stellv. Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, und den Minister für Arbeit, Integration und Soziales, Rainer Schmelzer, konnte DBB NRW Landesvorsitzender Roland Staude neben zahlreichen anderen Gästen aus Politik, Verwaltung und den Fachgewerkschaften am Montagabend (09.01.) beim NRW-Treff begrüßen.

Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen wies mit Blick auf die große Verunsicherung innerhalb Europas wegen des Brexit und der Populisten wie Lee Pen, Wilders und Petry darauf hin, dass es in Deutschland eine demokratische Kultur gebe, in der die Grundrechte, allen voran die Menschenwürde und die Freizügigkeit, in einem demokratischen und sozialen Rechtsstaats eingebettet seien. „Für diese Kernelemente und diese Werte steht der DBB NRW. Sie stehen für uns in keiner Weise zur Disposition“. so Staude.

Österreich habe durch die Bundespräsidentenwahl eindrucksvoll gezeigt, wie ein möglicher Trend gestoppt werden könne und letztendlich durch diese Wahl eindrucksvoll ein hoffnungsgebendes europäisches Ausrufezeichen gesetzt. Roland Staude: „Wir sollten dazu beitragen, dass von Deutschland und Nordrhein-Westfalen im Jahr 2017 ein noch größeres Ausrufezeichen gesetzt wird!“

Das Treffen fand in diesem Jahr zum elften Mal am Rande der DBB Jahrestagung statt und bot die Möglichkeit, ohne formales Protokoll ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.