Politische Bildungsreise in Berlin

DBB Stadtverband Düsseldorf sprach mit MdB Sylvia Pantel (CDU)

22. Oktober 2019

Der Vorstand des DBB Stadtverbandes Düsseldorf hat die wunderbare Gelegenheit erhalten, sich von MdB Sylvia Pantel (CDU) zu einer politischen Bildungsreise einzuladen, um auf einer mehrtägigen Informationsfahrt die Bundeshauptstadt Berlin kennenzulernen.

Begleitet durch MdB Sylvia Pantel und einer Mitarbeiterin des Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) erhielten die Mitglieder in der Zeit vom 6. bis 9. Oktober 2019 ein sehr informatives Programm mit vielen interessanten Institutionen des politischen, historischen und kulturellen Berlins.

Der Bundestag war mit dem Kuppelbesuch und dem Büro von Frau Pantel über den Dächern von Berlin ein echtes Highlight. Interessant war auch der Besuch des Bundesrates.

Das Stasigefängnis in Hohenschönhausen war besonders einprägsam, da der Vorstand des DBB Düsseldorf von einer ehemaligen Insassin begleitet wurde. Sie berichtete, dass man eigentlich nur seine Freiheit wollte und dann im Gefängnis einen körperlichen und psychischen Terror erlebt hat.

Beim Besuch des Technischen Hilfswerkes (THW) in Berlin, der Bundeszentrale, konnte man sich über die Einsätze des THW im gesamten Bundesgebiet, im benachbarten Ausland und über weltweite Einsätze informieren. Das THW ist dann vor Ort, wenn der Strom mal nicht da ist oder die Schneelast droht, Dächer einstürzen zu lassen.

Alles in allem war es eine spannende Reise mit bleibenden Eindrücken.