dbb Münster

Delegierte des Kreisgewerkschaftstages des Deutschen Beamtenbundes wünschen sich von der Landesregierung NRW echte Wertschätzung

20. November 2021

„Ist die Landesregierung NRW ein guter und fairer Arbeitgeber?“ Diese Frage stellte der Landesvorsitzende des Deutschen Beamtenbundes NRW (DBB) Roland Staude am Dienstag, den 02.11.2021 beim Münsteraner dbb Kreisgewerkschaftstag im Franz-Hitze-Haus. Rasch wurde den zahlreich erschienen Mitgliedern die rhetorische Frage Staudes deutlich. „Im Rahmen der Corona-Pandemie bejubelten die Politiker die Leistungen des öffentlichen Dienstes“ ,sagte der DBB Landesvorsitzende. „Bei den jetzt stattfindenden Tarifverhandlungen für die Tarifbeschäftigten der Bundesländer stellen die Verhandlungsführer der Landesregierungen hohe Forderungen auf. Hier“, so Staude, „wird das Ziel verfolgt, durch Änderungen in der Eingruppierung, den Beschäftigten eine geringe Lohnerhöhung oder gar eine Nullrunde aufzubürden. Und bei den Beamten ist zudem die Besoldung für kinderreiche Familien per höchstrichterlichem Gerichtsurteil für verfassungswidrig erklärt worden. Eine Nachzahlung“, so Staude, „sollen aber nur diejenigen erhalten, die seit dem Jahr 2011 jedes Jahr einen Widerspruch eingereicht haben. Da die Landesregierung einer Gleichzustellungszusage eine Absage erteilt hat, verwehrt diese vielen kinderreichen Familien die gerechte Bezahlung.“

„Wertschätzung sieht anders aus“

Der DBB Kreisvorsitzende Meik Bruns sagte, „dass Streiks unvermeidbar sind, wenn es bei der Blockadehaltung der Länder bleibt. Auch Beschäftigte aus Münster werden sich im Rahmen der Tarifverhandlungen an den Protesten und Warnstreiks beteiligen.“ Die zentrale Großdemonstration wird am 25.11.2021 in Düsseldorf stattfinden.

Nachwahlen zum Vorstand

Mit einem ausführlichen Geschäftsbericht präsentierte Bruns die vielfältigen Aktionen des DBB Kreisverbandes Münster, die auch in der Corona-Zeit stattfanden. Mit über 10.000 Mitgliedern, die in 32 Gewerkschaften und Berufsverbänden unter dem Dach des DBB Münster organisiert sind, zählt Münster zu den drei größten DBB Kreisverbänden in NRW. Jochen Wiggering vom Bund der Strafvollzugsbediensteten verstärkt das DBB Team in Münster (Foto: hintere Reihe 3. von links). Er wurde als neuer Beisitzer in den geschäftsführenden DBB Kreisvorstand gewählt.