dbb Münster

Der Deutsche Beamtenbund ruft zu Warnstreiks und Protesten auf

10. November 2021

Am 25.11.2021 findet in Düsseldorf die zentrale Protestdemonstration der Gewerkschaften statt. „Mit einer großen Anzahl von Kolleginnen und Kollegen wollen wir uns gegen eine Nullrunde und eine Neueinstufung wehren“, sagt Münsters dbb Kreisvorsitzender Meik Bruns. Nach dem Scheitern der 2. Verhandlungsrunde folgen nun weitere Proteste und Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Bundesländer. Der dbb Kreisverband Münster ruft deswegen alle Tarifbeschäftigten und Beamten zum Protest auf.
 

Tarifverhandlungen für die Tarifbeschäftigten der Bundesländer

Die Gewerkschaften fordern eine Lohnerhöhung von fünf Prozent bzw. eine Mindesterhöhung um 150 Euro. Nur so kann verhindert werden, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst bei einer Inflation von mehr als vier Prozent am Ende statt einem Lohn-Plus weniger Gehalt erhalten. Die Arbeitgeber kontern mit hohem Forderungen. Sie wollen eine Veränderung des Eingruppierungssystems bei den Tarifbeschäftigten durchsetzen.  Dies würde bedeutet, dass alle Angestellten erheblich weniger Lohn erhalten würden, weil sie in niedrigere Entgeltgruppen eingestuft werden sollen. „Eine solche Forderung“, so der stellvertretende dbb Bundesvorsitzende Volker Geyer, „ist nicht zu akzeptieren.“

2. Tarifrunde ist gescheitet

Am 2. November 2021 wurde die 2. Verhandlungsrunde abgebrochen. „Das waren zwei verlorene Tage und wenn die Finanzminister der Länder so weiter machen, fahren sie die Verhandlungen komplett vor die Wand.“ Mit diesen Worten kommentiert dbb Bundesvorsitzender Ulrich Silberbach das ‚Nicht-Ergebnis’ der zweiten Verhandlungsrunde in Potsdam am 2. November 2021. „Während die Ministerpräsidenten bei jeder Gelegenheit öffentlich Respekt und Wertschätzung für die Leistung der Kolleginnen und Kollegen betonen, blockieren Reinhold Hilbers und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hier alle konkreten Verhandlungsfortschritte“, so der dbb Bundesvorsitzende. Weder bei den strukturellen Fragen noch bei der linearen Komponente sei man weitergekommen: „Die Inflation steigt, die Arbeitsbelastung steigt, der Frust der Kolleginnen und Kollegen über die TdL-Blockade steigt. In den nächsten Tagen werden deshalb auch Frequenz und Dauer unserer Warnstreiks steigen müssen. Das hätten wir dem Land gerne erspart.“

Besonders ärgerlich sei die Arbeitgeberhaltung gegenüber den eklatanten Problemen im Gesundheitsbereich, ergänzt der dbb Tarifvorstand Volker Geyer: „Hier sieht die TdL überhaupt keinen Handlungsbedarf und spricht von einer zeitlich begrenzten Corona-Belastungsspitze. Statt die immer wieder geforderte Stärkung der Pflege jetzt endlich am Verhandlungstisch umzusetzen, wird das ganze Thema kalt blockiert, zu Lasten der Beschäftigten und der Patientinnen und Patienten. Das ist unerhört.“

Aufruf zur zentralen Protestdemonstration am 25.11.2021 in Düsseldorf

Der dbb Kreisverband Münster bittet seine Mitgliedsverbände, den Aufruf an die Mitglieder weiter zu geben.

Die Organisation der Anfahrt wird von den Fachgewerkschaften organisiert. Bevorzugt soll die Anreise in einem gemieteten Reisebus erfolgen. Wie in den vergangenen Jahren wird der DBB Kreisverband Kontakte vermitteln. Das heißt:

Wir bitten die Mitgliedsgewerkschaften, die eigene Busse organisieren und über freie Plätze verfügen, uns dies zu melden. So können Einzelpersonen aus kleinen Verbänden ggf. bei einer anderen Gewerkschaft mitfahren.

All diejenigen, die eine Mitfahrgelegenheit suchen, werden gebeten sich bei Ihrer Fachgewerkschaft zu melden. Die Vorsitzenden der Fachgewerkschaften in Münster melden uns Ihren Bedarf.

Haben wir viele kleine Verbände, die allein keinen Bus organisieren werden, so helfen wir bei der Koordination. So kann es sein, dass Mitglieder aus mehreren Fachgewerkschaften aus Münster in einem Bus nach Düsseldorf fahren.

Bitte Mails an: dbb-ms@t-online.de 

Den Aufruf des Deutschen Beamtenbundes NRW finden Sie hier: