Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft nrw in Mönchengladbach

Fortschritt wagen: komba setzt Signale für die Zukunft

18. Februar 2022

Auf dem außerordentlichen Gewerkschaftstag stimmten die Delegierten mit großer Geschlossenheit für den Fortschritts- und Strukturprozess. Der Vorsitzende des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Roland Staude nahm mit einem Grußwort an der Tagung teil.

„Die komba gewerkschaft nrw hat es immer geschafft, sich auf gewerkschafts-politische und auch organisatorische Notwendigkeiten rechtzeitig und konsequent einzustellen“, sagte Staude auf dem Gewerkschaftstag. Das Motto „Fortschritt braucht Veränderung“ bedeute auch, dass sich die komba gewerkschaft für die Zukunft aufstellt, die Gewerkschaft wird moderner und in die Zeit gestellt. Roland Staude: „Das zeugt von einer außerordentlichen Weitsicht und Innovationskraft. Nur so kann man sich öffentlich und privat auch als „Marke“ präsentieren.“

Der komba nrw Landesvorsitzende Andreas Hemsing betonte, dass Fortschritt nur über Veränderung gehe. Mit einem umfassenden Maßnahmenkatalog aus individuellen Vorteilen für Neu- und Bestandsmitglieder, einer administrativen Entlastung für die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten und einer deutlicheren Positionierung zu gewerkschaftspolitisch relevanten Themen starte die komba der Zukunft.

Das von der Basis entwickelte Konzept geht ab dem 01.01.2023 in die konkrete Umsetzung. Ab dann, so beschlossen die Delegierten, soll es u.a. eine paritätisch besetzte Doppelspitze geben. Mit dem Strukturprozess reagiert die komba auf den demografischen Wandel und die geänderten Interessen der (potenziellen) Mitglieder. „Bei allem Fortschritt bleibt unser Grundsatz „Nähe ist unsere Stärke“ erhalten. Das ist die Basis unserer gewerkschaftlichen Arbeit. Das zeichnet uns auch weiter aus“, betont Landesvorsitzender Hemsing.

Der Gewerkschaftstag ist das höchste Gremium der komba gewerkschaft nrw. Er findet alle fünf Jahre statt. Neben den Neuwahlen der Vorstände und Fachbereiche geht es dabei immer um den künftigen Gewerkschaftskurs. Die Wahlen fanden bereits 2021 im schriftlichen Umlaufverfahren statt. Aufgrund der richtungsweisenden Bedeutung des Strukturprozesses stimmten die Delegierten des außerordentlichen Gewerkschaftstages über die neue komba in Präsenz ab.