Christa Thoben auf der Sitzung der DBB NRW Landesseniorenvertretung

Generationenzusammenhalt, das Miteinander von Jugend und älteren Menschen

02. Dezember 2019

Die Seniorenvertreter*innen der DBB NRW Landesseniorenvertretung trafen sich am 19.11. zu ihrer letzten Sitzung im Jahr 2019 in der DBB Geschäftsstelle in Düsseldorf. Zu Gast war Christa Thoben, stellvertretende Vorsitzende der CDU Seniorenunion auf Landes- sowie Bundesebene, und ehemalige Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie.

Seniorenpolitische Schwerpunktthemen wie „Wohnen, Mobilität, soziale und politische Teilhabe, Gesundheit und Pflege sowie Digitalisierung“ standen im Mittelpunkt des Gesprächs. In einem regen Informationsaustausch wurden u.a. fehlender bezahlbarer, barrierefreier Wohnraum, fehlende erreichbare Dienstleistungsangebote (Banken, Einkaufsmöglichkeiten), Mängel und Hürden im ÖPNV, die Hausarztversorgung auf dem Land, das unzureichende Angebot von Pflegeleistungen und die Gefahr der Vereinsamung thematisiert.

Frau Thoben konnte dazu auch positive Beispiele aus ihrer Erfahrung einbringen, bestätigte aber, dass viel Eigeninitiative gefragt sei, um Alltagsprobleme zu lösen und die Politik zu sensibilisieren. Wichtig sei der Generationenzusammenhalt, das Miteinander von Jugend und älteren Menschen und der Austausch mit Institutionen, die um die Bedarfe älterer Menschen wissen. Sie verwies insbesondere auf das Förderprogramm „Miteinander und nicht allein“.

Die Vorsitzende der Seniorenvertretung des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, Mathia Arent-Krüger, ergänzte die Ausführungen um weitere aktuelle Informationen, aus der Arbeit der DBB NRW Gremien und der Politik.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Seminar im Juli in der DBB Akademie in Königswinter und die externe Sitzung der Landesseniorenvertretung im Zentrum für Gerontotechnik in Iserlohn wurde noch das Seminar vom 04.-06. Februar 2020 vorbereitet.