Im DBB NRW Magazin: Interview mit dem neuen Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion NRW Henning Höne

„Hier wird der Einstieg in den Ausstieg aus der PKV vorbereitet“

23. September 2022

Das DBB NRW Magazin, vertreten durch den Vorsitzenden des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Roland Staude und den Chefredakteur Joachim Klein trafen sich mit dem neu gewählten Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion NRW Henning Höne (35) in seinem Büro im Düsseldorfer Landtag zu einem Gespräch für die aktuelle Ausgabe.

Darin ging es natürlich um die Passage im Koalitionsvertrag von CDU und den Grünen in NRW, in dem vom der Einführung der pauschalierten Beihilfe die Rede ist. Seine Sorge sei, dass hier der Einstieg für den Ausstieg aus der privaten Krankenversicherung vorbereitet wird. Unter dem Etikett einer Bürgerversicherung drohe in Wahrheit eine Einheitsversicherung.

Henning Höne: „Je mehr Beamtinnen und Beamten sich für die gesetzliche Krankenversicherung entscheiden, umso mehr destabilisiert sich das bislang bewährte zweigliedriges oder duale Krankenversicherungssystem.“

Das vollständige Interview jetzt in der Septemberausgabe des DBB NRW Magazins.

Außerdem im Magazin: Der öffentliche Dienst muss mehr tun, um Personal zu halten. Das „Bleibebarometer“ Öffentlicher Dienst mit Handlungsempfehlungen wird vorgestellt. Bemerkenswert: Angesichts der hohen Aufgaben- und Arbeitgeberzufriedenheit überrascht eine insgesamt relativ hohe Wechselbereitschaft: Vier von fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich vorstellen, den Arbeitgeber zu wechseln. Die Mehrheit würde dabei jedoch einen Arbeitgeber innerhalb des Öffentlichen Dienstes bevorzugen, so die Studie.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.