Wahlen zum Hauptpersonalrat für die Berufskollegs

Ihre Stimme für vLw und vlbs ist Ihre Stimme für starke Berufskollegs!

03. September 2020

Der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen (vLw) und der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NRW (vlbs) stellen gemeinsam kompetente Kandidatinnen und Kandidaten für den Hauptpersonalrat für die Berufskollegs (HPR) vor.

Der vLw setzt sich für die Entlastung der Lehrkräfte von Verwaltungs- und unterrichtsfernen Aufgaben ein, ist für eine Erhöhung der Ressourcen für Fortbildung sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz, fordert eine bessere Schüler-Lehrer- Relation in herausfordernden Klassen (z. B. Ausbildungsvorbereitung und Berufsfachschule) = kleinere Klassen und eine konkrete Unterstützung der Lehrkräfte bei Herausforderungen wie der Digitalisierung.

Der vLw Landesvorsitzende, Schulleiter Hilmar von Zedlitz-Neukirch ist seit 2016 Mitglied beim Hauptpersonalrat für die Berufskollegs, für den er erneut kandidiert. „Wir brauchen für die Berufskollegs starke Personalvertretungen, die mit berufskollegspezifischer Expertise geeignete Arbeitsbedingungen für unsere Lehrerinnen und Lehrer schaffen“, so Hilmar von Zedlitz-Neukirch.

Die technische Lehrerin Renate Bücker (vLw) kandidiert für die Beschäftigten für den Hauptpersonalrat für die Berufskollegs. Sie fordert u. a. den Ausbau arbeitsmedizinischer Vorsorge, Arbeitsschutzstrategien, Gesundheit am Arbeitsplatz Berufskolleg, Weiterentwicklung des Technischen Arbeitsschutzes, beispielsweise beim Lärm.

Starke Berufskollegs brauchen starke Lehrkräfte!

„Starke Lehrkräfte brauchen jemanden, der ihnen den Rücken stärkt, damit sie starke Lehrkräfte bleiben“, sagt der vlbs Vorsitzende Michael Suermann, der erneut für den HPR für die Berufskollegs kandiert.

Starke Personalräte stärken unseren Verband und umgekehrt ist ein starker Verband Garant für eine gute und kompetente Arbeit in den Personalräten zum Wohle aller Lehrkräfte an den Berufskollegs, so der vlbs Vorsitzende. „Und damit das so bleibt, benötigen wir Ihre Stimme für einen starken Personalrat und für einen starken Verband.“

Mit ihm kandieren für den vlbs der bisherige HPR Vorsitzende Detlef Kühn und Bettina Gude.