DBB NRW Magazin im Oktober

Kampagne gegen Hass, Hetze & Gewalt

22. Oktober 2020

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen wird über die Kampagne des DBB NRW in der 39. Kalenderwoche berichtet, die ein klares Zeichen gegen Hass, Hetze & Gewalt gesetzt und für mehr Respekt & Wertschätzung geworben hat.

Unter der Überschrift „Der DBB NRW gegen Extremismus“ hat der nordrhein-westfälische Beamtenbund ein Positionspapier verabschiedet, dass ebenfalls im Magazin veröffentlicht ist. Das Papier fordert eine Rahmenvereinbarung, die in Zusammenarbeit von Ministerien und Politik, unter Mitwirkung der Gewerkschaften erarbeitet werden soll. Inhalt der Vereinbarung soll u. a. die Erstellung eines Lageberichts zur Erfassung der Situation im gesamten Öffentlichen Dienst sowie die Erarbeitung eines Rahmenkonzepts zur Extremismus-Prävention und –Bekämpfung sein.

Personalratswahlen: weitere Kandidaten werden vorgestellt

Außerdem sind im Magazin wieder Infos zu den aktuellen Personalratswahlen. Darunter auch ein Interview mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der komba gewerkschaft nrw, Christoph Busch, zu den Personalratswahlen in den Städten und Gemeinden.

Nach einer von der komba gewerkschaft initierten Abfrage, so Busch, hätten 2/3 der abgefragten Kommunen sich für eine Verschiebung der PR-Wahlen entschieden. Einige würden im Herbst wählen, andere hätten sich für eine Verschiebung in das erste Halbjahr 2021 entschieden. 1/3 hatte bereits gewählt oder stand zur Beginn der Pandemie kurz vor dem Wahltermin.

Wegen der erforderlich Hygiene- und Schutzkonzepte sowie der festzustellenden Tendenz zum Homeoffice, hätte das Thema Briefwahl enorm an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig müssten die komba Ortsverbände die Wahlkampstrategien der veränderten Lage anpassen.

 

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalens zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.