Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Jahr 2021

Mach von Deinem Wahlrecht Gebrauch!

01. Juni 2021

Bei allen Problemen, die mit der Ausbildung und dem Job zu tun haben, können Auszubildende und Anwärter*innen sich in den Behörden und Dienststellen vertrauensvoll an die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) wenden. Die Jugendvertretung wird nach den Vorgaben des Landespersonalvertretungs-gesetzes (LPVG) für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt.

Die Aufgaben einer JAV reichen von der zentralen Anlaufstelle bei Konflikten, Fragen oder Anregungen, über dem allgemeinen Einsatz für die Interessen der Auszubildenden und jungen Beschäftigten (z.B. Übernahme nach der Ausbildung, etc.), bis hin zur Vernetzung unter den Nachwuchskräften und der Förderung kollegialer Beziehungen am Arbeitsplatz. Durch die Teilnahme an Personalrats-sitzungen und die (Mit-)Entscheidung über Maßnahmen im Rahmen der Ausbildung gestalten die Mitglieder einer JAV die Zukunft der Arbeitswelt im Öffentlichen Dienst maßgeblich mit. Zudem schaffen sie mit der Durchführung einer jährlichen Jugend- und Auszubildendenversammlung Transparenz.

Im Mai und Juni 2021 finden nach Ablauf der aktuellen Amtsperiode in vielen Behörden – so zum Beispiel in der Finanzverwaltung, bei der Polizei, in Kommunen, an Hochschulen und in der Justiz - Neuwahlen der JAVen statt. In diesem Zusammenhang kandidieren derzeit viele engagierte Mitglieder der Fachgewerkschaftsjugendgruppen auf den jeweiligen Listen in ihren Dienststellen, um sich in dieser Funktion auch in den kommenden zwei Jahren für die Interessen der Jugend sowie gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen stark zu machen. Dabei überrascht es nicht, dass die aktuellen Wahlkampf-Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie den persönlichen Austausch mit den Wahlberechtigten und damit die Möglichkeit einer Vorstellung von Kandidatinnen und Kandidaten wesentlich erschweren. Aber was wäre die Jugend ohne frische und kreative Ideen? In den Sozialen Medien wurden innovative Formate genutzt, um auf die JAV-Wahlen und die Kandidaten-Teams aufmerksam zu machen – sei der durch YouTube Videos oder durch interaktive Veröffentlichungen auf Instagram oder Facebook.

Aber nicht nur die JAV vertritt die Interessen der Nachwuchskräfte: auf dem politischen Feld und in diversen Gremien setzt sich die dbb jugend nrw für junge Beschäftigte in den vielfältigen Berufen des Öffentlichen Dienstes ein. Als Dachverband bündelt die dbb jugend nrw die Interessen der Mitglieder aus den verschiedenen Beschäftigungsgruppen. Darüber hinaus hat sie eine Vielzahl von Unterstützungen und Hilfsmittel im Repertoire, welche die JAV-Arbeit leichter gestalten. In Kürze erscheint pünktlich zum Start der neuen Amtsperiode ein Update des JAV-Handbuchs mit Praxistipps, Musterschreiben, allen maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen sowie einer Kommentierung. Wer sich durch dieses Handbuch arbeitet, der hat schnell einen umfassenden Überblick über die Arbeit in der JAV sowie deren Möglichkeiten und Grenzen.

Von Leuten aus der Praxis für die JAV-Arbeit in der Praxis sind auch die JAV-Seminare konzipiert, welche die dbb jugend nrw anbietet. Die Termine für die Schulungen finden sich im jährlichen Seminarprogramm wieder.

Bis dahin wünschen wir allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg und gute Nerven für die außergewöhnliche Wahlkampfzeit der JAV-Wahlen! An alle Wahlberechtigten richtet sich unser Appell: DU hast eine schöne Stimme, geh wählen!