Interview mit NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann

Pandemiegesetz gibt uns wichtige Instrumente in die Hand

05. Mai 2020

Im Interview mit dem DBB NRW Magazin äußerst sich Minister Laumann u. a. zum neuen Pandemiegesetz. Es sei allgemein bekannt, dass er für einen anderen Gesetzesentwurf geworben habe. Aber: „Wir werden jetzt die Arbeitsaufträge, die das Gesetz der Regierung gegeben hat, schnellstmöglich abarbeiten“, so Laumann.

Gefragt zum bestehenden deutschen Gesundheitssystem im europäischen Vergleich aus heutiger Sicht meint Laumann, er habe vor der Krise gesagt, dass Deutschland ein leistungsfähiges, technisch gut ausgestattetes Gesundheitswesen mit motivierten und hervorragend ausgebildeten Fachkräften habe. Dennoch werden nach der Krise Schlüsse gezogen werden müssen. Deutschland habe z. B. einen großen Mangel an Pflegekräften. Der Minister: „Ich hoffe insbesondere für die Beschäftigten in der Pflege, dass einer dieser Schlüsse ein flächendeckender Tarifvertrag ist.

 

„Wir haben vieles richtig gemacht“, sagt Laumann zum Krisenmanagement der Landesregierung. Aber er gebe auch unumwunden zu, dass er heute einige Entscheidungen so wahrscheinlich nicht mehr treffen würde, wie es geschehen ist. „Ich denke zum Beispiel an das Fußballspiel Borussia Mönchengladbach.“

 

Das vollständige Interview mit Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann lesen Sie in Kürze in der Mai-Ausgabe des DBB NRW Magazins.