dbb Münster

Personalratswahlen 2020 an den Schulen: Unsere Kandidaten Teil 2: Philologenverband – die Experten im Bereich Gymnasien und Gesamtschulen

05. September 2020

Bis zum  01.10.2020 finden in NRW die Personalratswahlen an den Schulen statt. Im Dachverband Deutscher Beamtenbund sind fünf Berufsverbände (Gewerkschaften) organisiert, die sich speziell für die Lehrerinnen und Lehrer in den einzelnen Schulformen engagieren.

Einer dieser Verbände ist der Philologenverband. Hier engagieren sich viele Lehrkräfte ehrenamtlich in der Gewerkschaft und in Personalräten. Sie setzen sich für die Interessen der Beschäftigten besonders an den Gymnasien und Gesamtschulen ein. Hierzu gehört zum Beispiel die faire Bezahlung aller Lehrkräftfte und die Verringerung der Arbeitsbelastung im Schulbereich. Wichtigstes Ziel des Philologenverbandes ist der Erhalt der vielen verschiedenen Schulformen, um allen Kinder und Jugendlichen gemäß ihren Fähigkeiten, Neigungen und Begabungen bestmöglich zu fördern. „Eine Schule für alle“ kann diesem Ziel nicht gerecht werden. Das Land NRW steht in der Pflicht, erfolgreiche Angebote des gegliederten Schulsystems mit Gymnasien, Real- und Haupt-, Gesamt- und Sekundarschulen flächendeckend vorzuhalten. Die verschiedenen Bildungsgänge verdienen Anerkennung und Respekt. Es ist unabdingbar, dass die qualitative Vergleichbarkeit des Abiturs über alle Schulformen hinweg gewährleistet ist. Zudem ist der wohnortnahe Zugang zu Förderschulen, dem deutlichen Elternwillen folgend, zu ermöglichen. Eine Ausdünnung der Schulangebote infolge fehlender regionaler Schulentwicklungsplanung führt zu einer Aushöhlung gleichwertiger Bildungschancen in Stadt und Land.

Weitere Infos auf:

und

und zu den Kandidaten, die für den Bereich Münster kandidieren, in der beigefügten Datei.

Also jetzt die Experten für den Bereich Gymnasien und Gesamtschulen wählen !!!