Neue Internetpräsentation des DBB NRW

Sicherer, moderner und für Mobile optimiert

13. November 2018

Ab sofort präsentiert sich der Deutsche Beamtenbund Nordrhein-Westfalen mit einem neuen, frischen Webdesign mit größeren Bildern und Fotogalerien sowie für alle Endgeräte, vor allem Smartphones und Tablet Computer, optimiert. Mit der jetzt für die Homepage des DBB NRW zur Verfügung stehenden Https-Verschlüsselung ist auch die sichere Übertragung von Daten im Internet sichergestellt.

So wurde auf die bislang übliche Bühne auf der Startseite zu Gunsten von mehreren Meldungen auf der Homepage verzichtet. Damit können nun mehre Nachrichten – einschließlich zwei weitere Themenboxen – direkt angezeigt werden.

Die Meldungen selbst haben mehr Raum, die Bilder werden deutlich größer dargestellt und es stehen komfortable Bildergalerien zur Verfügung. Außerdem können Meldungen direkt an verschiedene Social Media Kanäle geteilt werden.

Das gewählte Webdesign nutzt jetzt das ganze Browserfenster, so dass die Präsentation mehr Platz für ihre Inhalte hat. Vor allem aber wird die Darstellung auf Smartphones und Tablet Computer durch die Kachel-Technik optimal ausgereizt.

Die Website des DBB NRW ist nun nur noch unter HTTPS (Hyper Text Transfer Protocol Secure) erreichbar (https://www.dbb-nrw.de). Damit wird die sichere Übertragung von Daten im Internet sichergestellt. Zugleich wird damit auch die Auffindbarkeit in den bekannten Suchmaschinen (z. B. Google) gewährleistet. Verschiedene Browser haben angekündigt, dass nicht gesicherte Websites nicht mehr angezeigt werden.

Was bleibt ist die Aktualität der Website, die Kreis- und Stadtverbände behalten Ihre Internetpräsentationen und die Fachgewerkschaften können nach wie vor ihre aktuelle Meldungen über einen RSS Feed auf der Site des DBB NRW veröffentlichen.

Am 15.11.2011 – fast auf den Tag genau vor sieben Jahren – hatte der DBB NRW seine neue Website online geschaltet. Bis auf einige wenige technisch notwendige Korrekturen wurde die Site nicht verändert. Es gab also für das Redaktionsteam sowohl technisch als auch optisch einiges zu tun. Nach einem Jahr Vorbereitung ist es nun soweit und die neue Website ist online. Ein ganz großer Dank geht an die Internet-Redaktion des dbb in Berlin, die die DBB NRW Redaktion sehr unterstützt hat.

www.dbb-nrw.de

Der Deutscher Beamtenbund Nordrhein-Westfalen Internet: Aktuelle Infos und Nachrichten vom DBB rund um die Uhr.