Schwerpunkt der Beratungen: die derzeitige politische Situation

Sitzung der DBB NRW Landesseniorenvertretung

03. Dezember 2021

Zum ersten Mal nach einjähriger Corona bedingter Pause konnten sich die Mitglieder der Landesseniorenvertretung zu einer Sitzung im Melia Hotel am 11.10.2021 in Düsseldorf treffen. Und das unter der bewährten Leitung der Vorsitzenden der DBB NRW Seniorenvertretung Mathia Arent-Krüger.

Die aller meisten Kontakte und Arbeiten auch in den Fachgewerkschaften, fanden nur fernmündlich oder digital statt. Ganz klar, dass sich alle über den persönlichen Austausch freuten.

Schwerpunkte der Beratungen waren die derzeitige politische Situation mit den großen Herausforderungen nach der Bundestagswahl und der sich daraus ergebenden Situation in NRW mit der Neuwahl des Ministerpräsidenten und der Ausblick auf die Landtagswahl im Mai 2022 in NRW. Die Seniorinnen und Senioren werden sich besonders mit folgenden Themen beschäftigen und sich einbringen: nötige Reform der Rentenpolitik, weitere Reform der Pflege und Digitalisierung für Ältere.

Weiter wurden Informationen ausgetauscht zur Booster Impfung, zur aktuellen Entwicklung der Tarif- und Einkommensrunde, zum Gesetz zur Neuregelung der Alimentation für Beamtinnen und Beamte mit drei und mehr Kindern, die noch ausstehende Regelung zur Mindestalimentation (Erinnerung zur jährlichen Abgabe des Widerspruchs bzw. Antrags) und  zum derzeitigen Verfahrensstand der Doppelbesteuerung für Rentnerinnen und Rentner nach den Urteilen von Mai 2021.