Im DBB NRW Magazin: Interview mit der Leiterin der Hochschule für Finanzen des Landes

Studieren im „Westfälischen Versailles“

19. November 2021

Das DBB NRW Magazin hat die Leiterin der Hochschule für Finanzen Claudia Potthoff-Kowol interviewt und sie u. a. nach der künftigen Einbindung von digitalen Unterrichtsmetoden in den Hochschulbetrieb gefragt.

Beim Onlineunterricht bleibe der persönliche Kontakt im Lehrsaal auf der Strecke und der sei für alle -sowohl für die Studierenden als auch für das Dozententeam- ausgesprochen wichtig, so Potthoff-Kowol im Interview.

Gefragt nach Veränderungen für die Studieninhalte durch eine noch stärkere Digitalisierung in der Steuerverwaltung sagt sie: „Ich denke, dass es sich besonders auszahlt, dass wir einen dualen Studiengang anbieten.“
Nur durch diese Verzahnung mit der beruflichen Praxis sei es möglich, dass sich beide Bereiche parallel fortentwickeln und die Studieninhalte die Entwicklungen in der Praxis aufgreifen und mit abbilden. Die Leiterin der Hochschule für Finanzen meint am Ende des Interviews: „Damit sind unsere Nachwuchskräfte ideal auf das spätere Berufsleben vorbereitet!“

Außerdem u. a. in der aktuellen Ausgabe: Kritik am Haushaltsplan des Landes Nordrhein-Westfalen 2022. Und: Bericht vom DBB Kreisverband Kleve zu dortiger Vorstandssitzung und von der dbb jugend nrw zu ihrem digitalen Bildungscamp.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.