Gewerkschaftstag der Gewerkschaft der Sozialverwaltung Nordrhein-Westfalen

Thomas Falke als GDV-Landesvorsitzender wiedergewählt

21. März 2016

Der Landesvorstand der Gewerkschaft der Sozialverwaltung (GdV NRW) hatte zum diesjährigen Gewerkschaftstag unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ nach Olpe am Biggesee eingeladen.

Der Landesvorsitzende Thomas Falke begrüßte als Gastredner neben Theo Kruse (MdL und Innenpolitischer Sprecher der CDU – Landtagsfraktion) auch den stellvertretenden Landesvorsitzenden des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen Guido Arens. In seinem Grußwort ging Arens auf die geplante Dienstrechtsreform ein und übte scharfe Kritik am Prozedere der Anhörung im Landtag, bei der auf die sonst üblichen Statements der Sachverständigen verzichtet wurde. Außerdem erinnerte er an die im Juni landesweit stattfindenden Personalratswahlen und rief dazu auf, sich in den Personalräten aktiv zu engagieren.

Bei den Neuwahlen zum Landesvorstand wurde Thomas Falke in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt. Beatrice Oevermann und Helmo Baltes zu stellvertretenden Landesvorsitzenden, Manfred Kötter zum Landesschatzmeister gewählt. Zum stellvertretenden Landesschatzmeister wurde Klaus-Martin Ohm berufen. Daneben wurden Beisitzer für Tarifpolitik (Michael Schöler), Beamtenpolitik (Jörn Schauerte), Frauenpolitik (Andrea Lück) und Öffentlichkeitsarbeit (Marion Kunze) gewählt.

In seinem Schlusswort bedankte sich der wiedergewählte Vorsitzende Thomas Falke für das gute Gelingen des Landesgewerkschaftstages in Olpe und versicherte den Anwesenden, dass er sich weiterhin nach Kräften für deren Belange einsetzen werde. Den Mitgliedern der ehemaligen Versorgungsverwaltung versprach er, deren spezielle Belange aufgrund ihrer Historie nicht außer Acht zu lassen. Schließlich sei er selber beruflich in der Versorgungsverwaltung groß geworden und habe die Folgen der Auflösung selber zu spüren bekommen.