dbb Münster

Unser Mitgliedsverband BRH Münster feiert 70. Gründungstag

01. März 2021

In diesen Wochen besteht der „Seniorenverband BRH Kreisverband Münster“ seit 70 Jahren. Die ersten Ortsverbände in NRW wurden aber schon 1948 gegründet. Nach Nachrichten über drohende Pensionskürzungen, die kurz darauf auch durch Sparverordnungen Wahrheit wurden, fanden sich einige Ruhestandsbeamte und gründeten 1948 den Ortsverband Solingen Ohligs der damaligen „Vereinigung der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen“.

Aus dieser kleinen "Keimzelle" entstand 1949 eine Vereinigung der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen des Bezirks Düsseldorf und Ende 1950 gab es die ersten Nachrichten von einem Landesverband NRW. In einem ähnlichen Zeitraum wurde mit anderen Landesverbänden ein Gesamtverband auf Bundesebene gegründet.

Am 24. Januar 1951, vor nun 70 Jahren, hatten die Münsteraner Ruhestandsbeamten und deren Hinterbliebene in der Gaststätte "Am Klösterchen" ihre Gründungsversammlung. Ein Treffen, das über die Erwartungen hinaus gut besucht war und allen deutlich machte, dass die Gründung einer Münsteraner Gruppe eine zwingende Notwendigkeit war und nicht mehr verzögert werden durfte. In Münster wurde dann auch ein Landesverband NRW des neuen Bundes etabliert. Für uns heute Interessant: Der Seniorenverband bot damals sofort den Fachgewerkschaften des DBB an, mit diesen Organisationen Hand in Hand zu arbeiten. Ein Versprechen, das heute noch seine Gültigkeit besitzt.

Längst hat sich der ehemalige Bund NRW auch für Rentner geöffnet und einen neuen Namen mit “Seniorenverband BRH“ gegeben. Die Aufgabe aber blieb in den 70 Jahren gleich: Der Seniorenverband BRH nimmt für sich in Anspruch, die Belange und Forderungen aller Rentner und Versorgungsberechtigten sowie deren Hinterbliebenen zu vertreten.

Zurzeit zählt der BRH Kreisverband Müster mehr als 300 aktive Mitlgieder.

Auch wenn die Corona-Pandemie persönliche Treffen zurzeit erschwert. Der BRH Münster ist per Brief, Mail und per Telefon immer für Sie erreichbar:

Mail: post@brh-muenster.de

Telefon: 02 51 - 70 36 90 60 (Anrufbeantwoter)

Telefax: 02 51 - 70 36 90 61

Sie erreichen uns persönlich dort zu unseren Beratungszeiten am Dienstag und Donnerstag vormittags von 8:00 - 12:00 Uhr.

Postadresse:

Seniorenverband BRH Münster - Im Sundern 26 - 48157 Münster

Homepage: www.brh-muenster.de