dbb Münster

Unser Mitgliedsverband die KOMBA-Gewerkschaft freut sich über die Einführung einer Erschwerniszulage für beamtete Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes

01. Mai 2022

Was lange gefordert wird, wird am Ende auch zum Erfolg. Am 25.03.2022 hat der Landtag NRW die Einführung einer Erschwerniszulage für beamtete Einsatzkräfte der Feuerwehren und im Rettungsdienst beschlossen. Die in diesem Bereich eingesetzten Beschäftigten erhalten ab sofort einen Betrag von 2,50 Euro je geleistete Einsatzstunde. Über diese positive Entscheidung freut sich die KOMBA-Gewerkschaft, die sich für diese Neuregelung seit vielen Jahren eingesetzt hatte.

Auch der KOMBA Ortsverband Münster teilte die Freude auf seiner Facebook-Seite.

Von dieser Neuregelung sollen aber nicht nur die beamteten Einsatzkräfte profitieren. Dies ist klares Ziel der Gewerkschaft und auch der Politik. In einer Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion NRW stellt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Marcus Optendrenk klar:

„Unser modernes System der Notfallrettung ist ein Pfund für die Sicherheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen. Wenn es um Leben und Tod geht, muss es blitzschnell gehen und jeder fachliche Handgriff sitzen. Die Standards für die Tätigkeit als Notfallsanitäter bei der Feuerwehr wurden zuletzt erhöht. Das Berufsbild und das Einsatzspektrum haben sich gegenüber dem, was früher Rettungssanitäter geleistet haben, deutlich ausgeweitet. Auch die Ausbildung wurde erweitert und eine Zusatzprüfung eingeführt. Wir finden: Wenn unsere Beamtinnen und Beamten bei der Feuerwehr zusätzliche Qualifikationen erwerben und komplexere Tätigkeiten mit neuer Verantwortung übernehmen, soll das honoriert werden, so der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende"

"Wer Leben rettet verdient Wertschätzung!"

"Als Land NRW können wir diese Erschwerniszulage nur für die verbeamteten Feuerwehrleute beschließen", so Optendrenk. Ich hoffe aber, dass sie für die anstehenden Tarifverhandlungen eine Steilvorlage für die Gewerkschaften ist. Eine dauerhafte Ungleichbehandlung ist nicht in unserem Sinne. Wer sich bestmöglich ausbilden lässt und rund um die Uhr bereitsteht, um Leben zu retten, der verdient Wertschätzung – auch finanzieller Art. Das ist klare Haltung der NRW-Koalition.“

So ist es nun ein klares Ziel, dass auch die Einsatzkräfte, die als Tarifbeschäftigte tätig sind, ebenfalls diese Zulage erhalten. Die KOMBA-Gewerkschaft bleibt hier am Ball und wird sich weiter für die Beschäftigten einsetzen.

Links:

Facebook-Seite KOMBA Ortsverband Münster: Komba OV Münster - Startseite | Facebook

Informationen der KOMBA-Gewerkschaft NRW

www.komba-nrw.de