dbb Münster

Unser Mitgliedsverband: DPolG befragt im Rahmen einer Online-Umfrage Polizeikräfte zum Thema Bodycams

01. Februar 2021

Die Deutsche Polizeigewerkschaft Landesverband Nordrhein-Westfalen (DPolG) begrüßt grundsätzlich alle (auch technischen) Bemühungen, gewalttätige Angriffe auf Polizeikräfte einzudämmen. Ob und inwieweit so genannte Bodycams geeignete Instrumente sind, die Gewalt tatsächlich zu mindern, soll in Pilotprojekten erforscht werden. Diese Forschungen können durchaus in unterschiedlicher Anwendung erfolgen und sollen ergebnisoffen wissenschaftlich evaluiert werden. Eine „Erfolgskontrolle“ durch die eingesetzten Projektgruppen selbst lehnt die DPolG ab. Keinesfalls dürfen Bodycams zur Verhaltens-, Arbeits- oder Leistungskontrolle eingesetzter PVB eingesetzt werden. Jegliche Anwendung, auch in Versuchen, muss durch Dienstvereinbarungen mit den Personalvertretungen begleitet werden.

Nach eineinhalb Jahren seit Einführung der Bodycams in NRW wird nun darüber diskutiert, ob der Einsatz auf freiwilliger Basis erfolgt oder verpflichtend für jede Polizeikraft vorgeschrieben wird. Hierzu müssten die derzeit geltenden Polizeidienstvorschriften geändert werden.

Die Deutsche Polizei-Gewerkschaft vertritt die Interessen der Polizistinnen und Polizisten. Im Rahmen einer Online-Umfrage sammelt die Gewerkschaft die Meinungen der Beschäftigten, damit Gewerkschafter und Personalräte die weitere Entwicklung im Sinne der Polizeikräfte in NRW vertreten können. Die DPolG möchte dazu die Basis befragen, die in erster Linie damit arbeitet. Daher richtet sich die anonyme Umfrage an alle Kolleginnen und Kollegen aus NRW, die ihren Dienst in Uniform und im Außendienst versehen.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Machen Sie mit. Weitere Infos unter www.dpolg-nrw.de

Hintergrundinformation:
Seit Juli 2019 erfolgte die Übergabe der ersten von insgesamt 3.964 Bodycams und 687 Docks an alle Kreispolizeibehörden und das LAFP NRW. Im Laufe des Jahres 2019 wurden weitere 2.500 Bodycams beschafft. Abgeschlossen wird die Beschaffungsmaßnahme in den Jahren 2020 und 2021 mit den noch ausstehenden rund 2.500 Stück, so dass dann insgesamt etwa 9.000 Bodycams für eine flächendeckende Ausstattung für die Polizei im Land NRW zur Verfügung stehen.

Infos zur Arbeit des DPolG Kreisverbandes Münster erhalten Sie unter Facebook: https://de-de.facebook.com/DPolGMuenster

Quelle: DPolG NRW