dbb Münster

Unser Mitgliedsverband DSTG: Großer Erfolg bei den Personalratswahlen 2020

10. November 2020

Sie, die Wählerinnen und Wähler, haben entschieden! Die DSTG hat in allen Bereichen hervorragende Ergebnisse erzielt. Bei den Stufenvertretungen, also im Bezirks- und Hauptpersonalrat, konnten die Kandidatinnen und Kandidaten der Fachgewerkschaft sogar 26 von 30 möglichen Plätzen erringen. 82,3 Prozent (+3,1 Prozent) der Wählerinnen und Wähler vertrauten den Listen der DSTG. Im Tarifbereich für den Bezirkspersonalrat traten nur Kandidatinnen und Kandidaten der DSTG an.

Im Beamtenbereich waren im Bezirks- und im Hauptpersonalrat je 13 Personalvertreter zu wählen. In beiden Gremien ist die DSTG zukünftig mit 11 Beamtinnen und Beamten vertreten. Im Bereich der Regierungsbeschäftigten übernehmen in Zukunft ausschließlich die Vertreterinnen und Vertreter der DSTG die jeweils 2 Mandate.

Wir freuen uns besonders darüber, dass im Tarifbereich des Bezirkspersonalrates Silke Oligschläger und Ulrich Wälter gewählt wurden. Sie konnten sich in der Persönlichkeitswahl durchsetzen!

Insgesamt haben sich 64,1 Prozent haben sich an der Wahl ihrer Interessenvertretung beteiligt. Das sind Corona bedingt 8,2 Prozent weniger als noch 2016 (72,3 Prozent). Die Zahl der BriefwählerInnen hat sich mit einem Anteil von fast 60 Prozent verdoppelt. Die einzelnen Ergebnisse werden kurzfristig bekannt gegeben.

Auch auf örtlicher Ebene, wie z.B. an den Finanzämtern in Münster und den weiteren Behörden, wie Oberfinanzdirektion, Finanzgericht Münster, usw. erzielten die DSTG Kandidaten hervorragende Ergebnisse.

Dank an die Wählerinnen und Wähler

Die DSTG NRW bedankt sich für Ihre Stimme und den klaren Auftrag, den Weg der Personalvertretung auch weiterhin für Sie zu gestalten. Wir versichern Ihnen: Wir werden auch in den kommenden Jahren Personalratsarbeit aus einem Guss leisten. Dabei stehen Ihre Interessen im Mittelpunkt.

Und selbstverständlich gehört dazu auch die regelmäßige Information über die anstehenden Themen, unsere Arbeit sowie eine intensive Abstimmung zwischen den Stufenvertretungen und den örtlichen Personalräten. Dieses vernetzte Arbeiten ist die Stärke der DSTG. Wenn Sie uns darüber hinaus stärken wollen: DSTG-Mitglied werden ist möglich.

Der Dank richtet sich auch an unsere Unterstützer!

Die DSTG ist in allen Dienststellen der Landesfinanzverwaltung vor Ort. Gerade vor Wahlen gibt es immer viel vorzubereiten, zu verteilen, zu planen und zu diskutieren. Außerdem gilt es, interessierte Kolleginnen und Kollegen für die Personalratswahlen zu gewinnen, die örtlichen Wahlen vorzubereiten und zu begleiten.

Ohne die DSTG-Ortsverbände und die vielen Helfer in den Dienststellen wären unsere gemeinsamen Ziele weder dazustellen noch zu erreichen. Und das gute Ergebnis in diesem Jahr zeigt in besonderem Maße, wie wichtig eine enge Verknüpfung von Finanzämtern, Ortsverbänden und Personalräten ist.

Deshalb: Vielen, vielen Dank!!!!

Quelle/Text: DSTG NRW

Hier eine kurze Zusammenstellung: