Sitzung der DBB NRW Landesseniorenvertretung

Verärgerung über das geplante Energieentlastungspaket

19. Mai 2022

Die Mitglieder der DBB NRW Landesseniorenvertretung trafen sich am 10.05.2022 zu einer Sitzung im Melia Hotel in Düsseldorf. Die Vorsitzende Mathia Arent-Krüger freute sich mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach langer Zeit auf das persönliche Treffen und den Austausch miteinander.

Als Gast herzlich willkommen geheißen wurde der Vorsitzende des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Roland Staude, der zunächst über die anstehende Landtagswahl berichtete und darauf hinwies, dass der DBB NRW mit allen demokratischen Parteien/Kandidatinnen und Kandidaten in Gesprächen steht. Mittelpunkt dieser Gespräche sind die verschiedenen Parteiprogramme und die Interessen und Erwartungen des nordrhein-westfälischen Beamtenbundes an die Parteien und die neu zu bildende Regierung.

Mitglieder der Seniorenvertretung und Roland Staude diskutierten und tauschten sich aus u.a. über folgende weitere Themen, den Tarifabschluss vom November 2021, die Historie der Besoldungsgespräche in NRW, die besonderen Regelungen zur Zahlung der „Corona Prämie“, den Wegfall der Kostendämpfungspauschale, das Energieentlastungspaket und die Forderung nach einem Versorgungsunterstützungsgesetz.

Mit großer Verärgerung wurde über das geplante Energieentlastungspaket diskutiert, dass Rentnerinnen und Rentner sowie Versorgungsempfängerinnen und-empfänger unberücksichtigt lässt. Die Vorsitzende berichtete über Bemühungen, Nachbesserungen zu erreichen.

Die weiteren Schwerpunkte der Beratungen waren: Bericht über die Hauptversammlung der dbb bundesseniorenvertretung am 26.04.2022, Verbesserungen in der Pflege durch das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz sowie erste Reformschritte für ein Rentenpaket II.

Abschließend tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Seniorenarbeit in den Fachgewerkschaften und die weiteren Planungen für das Jahr 2022 aus.