Kampagne gegen Hass, Hetze & Gewalt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

28. September 2020

Eine Woche lang die Themen Respekt & Wertschätzung in den Fokus setzen. Eine Woche lang dafür sensibilisieren, dass Hass, Hetze & Gewalt keinen Platz in unserer Gesellschaft haben sollten. Das waren die Ziele, die der DBB NRW mit seiner Kampagne gegen Hass, Hetze & Gewalt erreichen wollte.

Landesvorsitzender Roland Staude zieht ein Resümee.

 

„Angriff, Faustschläge, Beleidigungen und Bedrohungen, aber auch Cybermobbing und Hate-Speech – Hass, Hetze & Gewalt haben in der heutigen Zeit viele Gesichter. Und keines davon ist schön! Ganz im Gegenteil. Sie sind Ausdruck einer Verrohung unserer Gesellschaft, gegen die Gesetze und Regelungen nur teilweise etwas ausrichten können. Natürlich ist es wichtig, dass Straftaten schnell und effizient verfolgt und auch geahndet werden, gerade gegen Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes, als Repräsentanten des Staates. Das alleine wird das Problem mit Hass, Hetze & Gewalt letztlich jedoch nicht lösen können.

Vielmehr ist es wichtig, dass jeder einzelne Respekt zeigt, und zwar den Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes, aber auch jedem anderen Menschen gegenüber. Denn JEDER hat Respekt verdient. Im Alltag können Respekt und auch Wertschätzung wichtige Brücken sein, denn jeder der sich respektvoll verhält, ist gleichzeitig auch Vorbild für andere.

Kurzum: Hass, Hetze & Gewalt stellen ein gesamtgesellschaftliches Problem dar, welches auch nur gesamtgesellschaftlich gelöst werden kann. Respekt und Wertschätzung sind da unerlässliche Schritte.

Der DBB NRW hat in der vergangenen Woche besonders deutlich gemacht, dass er sich klar gegen Hass, Hetze & Gewalt positioniert und er hat für mehr Respekt & Wertschätzung geworben (nicht nur) für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes.

Viele von Ihnen haben den DBB NRW dabei mit unserer Postkarten-Aktion unterstützt. Dafür danken wir Ihnen!

Natürlich kann eine Kampagnenwoche niemals ausreichen, das Problem in Gänze zu lösen. Jedoch hoffe ich, dass der DBB NRW sensibilisieren und einen Anstoß geben konnte, dieses Thema auch in den nächsten Wochen und Monaten weiterzutragen: Für mehr Wertschätzung & Respekt, gegen Hass, Hetze & Gewalt“

Der DBB  NRW wir an dem Thema dranbleiben.