Rauf auf den Sattel und zum Obersee

21.08.2018 - Radtour zum Obersee in Bielefeld

21. August 2018

Radtour & Seekrug (Obersee in Bielefeld) am 21.08.2018 war die Strecke der ersten und damit Traditions-beginnenden Radtour des DBB Kreisverbandes Herford am 21. August 2018, zu der sich insgesamt zehn Radfahrerinnen und Radfahrer am E.ON Parkplatz an der Bielefelder Straße trafen.

Um dem Feierabendverkehr der B 61 aus dem Weg zu gehen, entschieden wir uns für die „Engelroute“. Diese Bezeichnung wäre zwar auch passend für die Radler des DBB gewesen, aber tatsächlich hat die Bezeichnung einen historischen Hintergrund: Die Torbögen vieler Ravensberger Höfe sind mit Engeln verziert, von denen sich insgesamt 23 auf der gesamten Engelroute mit einer Länge von 48 km befinden. Für die Route haben die Planer nahezu ausschließlich Radwege und ruhige Nebenstraßen ausgesucht. Als Rundtour führt sie über Herforder, Bielefelder und Engeraner Stadtgebiet.

Die diesjährige After-Work Radtour führte nur über einen kleinen Teil der Engelroute, aber das Grenzgebiet zwischen dem Südwesten Herfords und dem Nordosten Bielefelds, das auch heute noch einen dörflichen und ländlichen Charme versprüht, war eine lohnenswerte Strecke. Und nach so manchem knackigen Anstieg wurden wir mit einem Blick zum Teutoburger Wald verwöhnt, und sahen auf der anderen Seite den Eggeberg, den Stuckenberg und das Lippische Bergland – im Herzen Ostwestfalens ist es einfach nur schön!

Nach einer flotten Tour erreichten wir den „Seekrug“ und konnten mit Blick auf den Bielefelder Obersee und einem leckeren Kaltgetränk den lauen Sommerabend so richtig genießen.

Euer Team vom DBB Kreisverband Herford freut sich schon, mit euch im kommenden Jahr erneut eine Radtour durchzuführen.