Einkommensrunde 2023 Bund und Kommunen

Warnstreik in Aachen: Der Druck auf die Arbeitgeber muss jetzt wachsen

30. Januar 2023

Nach einem ergebnislosen Verhandlungsauftakt für die Beschäftigten von Bund und Kommunen folgten mehrere hundert Beschäftigte dem Aufruf der komba gewerkschaft unter dem Dach des dbb beamtenbund und tarifunion und legten ihre Arbeit am 27.01.2023 nieder.

Der Druck auf die Arbeitgeber müsse jetzt wachsen, so der Vorsitzende der DBB NRW Tarifkommission Andreas Hemsing. „Dass es ohne die Beschäftigten im öffentlichen Dienst nicht geht, werden wir gemeinsam in den kommenden Wochen wie hier in Aachen weiter spürbar und entschieden zeigen.“

Der dbb Tarifchef Volker Geyer nahm an der Kundgebung in Aachen teil und übte deutliche Kritik an Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der Präsidentin der kommunalen Arbeitgeber Karin Welge. „Die beiden loben die Beschäftigten von Bund und Kommunen bei jeder Gelegenheit. Aber sie bleiben stumm, wenn es um konkrete Angebote geht.“

Die Kolleginnen und Kollegen seien solche Sonntagsreden leid. Sie wollten nicht nur warme Worte, sondern eine spürbare Erhöhung ihrer Einkommen. Wer die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes wirklich wertschätze, so Geyer in Aachen, der lasse sie mit diesen Sorgen nicht alleine – oder darf sich andernfalls nicht wundern, wenn sich der Frust darüber auf den Straßen und in den Betrieben entlade.