Energiepreispauschale für Versorgungsempfänger/-innen

Wichtige Entlastung soll kommen

21. Oktober 2022

Roland Staude, der Vorsitzende des DBB NRW, freut sich für die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger in NRW: Denn mit dem dritten Entlastungspaket sollen auch sie endlich eine 300 EUR Energiepreispauschale erhalten. Dies war eines der ganz wichtigen Themen bei der Anhörung zum Gesetzentwurf zum Nachtragshaushalt 2022 am 20. Oktober im Landtag NRW.

Gute Nachrichten für Nordrhein-Westfalen

Als die Bundesregierung am 4. September ihr drittes Entlastungspaket präsentierte, hieß es zwar, dass neben den Rentnerinnen und Rentnern endlich auch die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger eine 300 EUR Energiepreispauschale erhalten sollen. Dieses Versprechen galt allerdings nur auf Bundesebene.

Deshalb forderte Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion, bereits am 5. September von der Landesregierung die schnelle Umsetzung des Gesetzes auch in NRW. Staude: „Es kann nicht sein, dass die Pensionärinnen und Pensionäre des Bundes und des Landes mit zweierlei Maß gemessen werden.“ Die Entlastung soll jetzt mit dem Nachtragshaushalt 2022 kommen. Staude: „Ich freue mich für die Pensionärinnen und Pensionäre, dass die NRW-Landesregierung so schnell handelt.“