Im DBB NRW Magazin: Interview mit dem Generalsekretär des CDU NRW Paul Ziemiak (MdB)

Wir brauchen einen zukunftsfähigen, attraktiven und stabilen öffentlichen Dienst

14. April 2023

Mit dem neuen Generalsekretär des CDU Landesverbands Nordrhein-Westfalen Paul Ziemiak (MdB) hat das DBB NRW Magazins geführt, dass in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht ist.

In dem Interview sagt er u. a., dass im Wettbewerb um Fachkräfte der öffentliche Dienst auch in Zukunft attraktiv bleiben müsse und hält daher eine Attraktivitätsoffensive für den öffentlichen Dienst notwendig. Dabei hält er es beispielsweise sinnvoll, wenn das Land Optionen prüfe und Objekte, in denen sich Coworking realisieren lasse, für ein solches Angebot zur Verfügung stellt.

Gefragt nach der Passage im Koalitionsvertrag in NRW, in dem von der Einführung der pauschalierten Beihilfe die Rede ist, weißt Paul Ziemiak daraufhin, dass sich die Koalition klar zum Berufsbeamtentum mit seinen drei Säulen aus Alimentation, Beihilfe und Versorgung bekenne. Er selbst findet, dass das duale System aus GKV und PKV ausgezeichnet funktioniere und es keinen Anlass gäbe, das System in Frage zu stellen.

Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Justiz Nordrhein-Westfalen

Außerdem im Magazin: Ein Bericht über die Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Justiz Nordrhein-Westfalen (AGJ) bei der u. a. die Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst und hier speziell im Justizbereich thematisiert wurde. Die AGJ will sich diesem Thema mit Nachdruck widmen, um betroffenen Kolleginnen und Kollegen die bestmögliche Hilfestellung anbieten zu können. Aber auch um im Bereich der Prävention die bestehenden Rahmenbedingungen weiter zu verbessern

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.