dbb Münster

Beamtenbund begrüßt Fortschritte bei der Bauplanung und Bauausführung von Behördenneubauten in Münster

10. Oktober 2022

Die Justizvollzugsanstalt Münster ist mehr als 150 Jahre alt. Münster benötigt ein neues Polizeipräsidium. Und nicht nur neue Gerichtsgebäude müssen in Münster errichtet werden.

Am 01.10.2021 wurde der erste Spatenstich für die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) in Münster-Wolbeck vollzogen. Die JVA soll bis 2025 fertiggestellt sein. Im gleichen Jahr soll auch das neue Polizeipräsidium in Münster entstehen. Hier wurde ein europaweites Ausschreibungsverfahren durchgeführt, das im Mai 2022 ausgewertet wurde. Im Jahr 2026 soll der Verfassungsgerichtshof NRW in einem neuen Gebäude in Münster seinen Dienst aufnehmen.

Der Kreisvorstand des Deutschen Beamtenbundes begrüßt diese Entwicklung. Seit 2016 fordert der DBB Münster Neubauten und Sanierungen. Nun ist erkennbar, dass die Bauplanungen und Baudurchführungen Fortschritte machen. Doch auch in anderen Verwaltungsbereichen besteht Bedarf. Der DBB Münster wird sich mit den Mitgliedsgewerkschaften auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Beschäftigten in Münster auch in anderen Verwaltungsbereichen moderne Arbeitsmöglichkeiten erhalten.

Weitere Informationen auf der Homepage des dbb Münster: