dbb Münster

Beamtenbund und Deutsche Polizei-Gewerkschaft begrüßen Entscheidung für Neubau des Polizeipräsidiums Münster

• Foto: dbb Kreisvorsitzender Meik Bruns und der DPolG Kreisvorsitzende André Middrup (Fotos: dbb MS und DPolG MS)
05. Dezember 2019

Zu wenig Platz für das Arbeiten und viele Außenstellen. Münster benötigt endlich ein neues Polizeipräsidium. Schon im Juni 2019 hatten der dbb Kreisverband Münster und der Kreisverband der Deutschen Polizei-Gewerkschaft (DPolG) einen Neubau gefordert. Doch das Land NRW und die Stadt Münster hatten unterschiedliche Vorstellungen, wo das neue Gebäude errichtet werden soll. Nun hat man sich geeinigt. Am Albersloher Weg in der Loddenheide soll gebaut werden.

An ihren derzeitigen Standorten arbeitet die Polizei unter sehr beengten Verhältnissen. Es fehlen Räume für neue Mitarbeiter, an vorhandenen Gebäuden herrscht Sanierungsstau. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es nicht. Diese Probleme kann der neue Standort lösen. Dort können wie geplant Büro- und Nutzflächen in einer Größenordnung von etwa 37.500 qm realisiert werden, einschließlich öffentlich zugänglicher Kantine und einer neuen Wache. Außerdem ist ein Parkhaus für rund 950 Fahrzeuge vorgesehen.

Nun müssen zügig die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden, damit man mit dem Bauen beginnen kann.

dbb und DPolG Münster begrüßen in einer gemeinsamen Presseerklärung diese Entscheidung. Den Text der gemeinsamen Presseerklärung finden Sie hier: