dbb Münster

Kreisverband Münster des Deutschen Beamtenbundes informiert sich: Private Krankenkassen bieten im Rahmen einer zeitlich begrenzten Öffnungsaktion gesetzlich Versicherten Zugang zur PKV

01. September 2020

Der geschäftsführende dbb Kreisvorstand war am 12. August 2020 zu Gast in der Landesgeschäftsstelle der Debeka Versicherung in Münster. Im Rahmen dieser Sitzung informierten sich die Vorstandsmitglieder über die Arbeit des Versicherungskonzerns, der vor 115 Jahren von Kommunalbeamten in Koblenz als Selbsthilfeeinrichtung gegründet wurde.

Aktuelles Thema war bei der Besprechung die Öffnungsaktion, die vom Verband der privaten Krankenversicherungen (PKV) vom 01.10.2020 bis zum 31.03.2021 für Beamte, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, angeboten wird. Damit besteht für alle Beamtinnen und Beamte die Möglichkeit in die private Krankenkasse zu wechseln und die vielen Vorteile, die das System von Beihilfe und PKV bietet, zu nutzen. In der Vergangenheit kam es immer wieder dazu, dass Beamten der Zugang zur PKV verwehrt wurde, weil z.B. Vorerkrankungen vorlagen. Nun wollen sich die privaten Versicherungen für einen kurzen Zeitraum öffnen.

Wulf Wehmeyer, Verwaltungsleiter der Debeka Landesgeschäftsstelle Münster, informierte die dbb Kreisvorstandsmitglieder und machte deutlich, „dass die Debeka immer das Wohl der Kunden im Sinn hat. Wir haben in der Vergangenheit immer versucht, auch Kunden mit Vorerkrankungen zu versichern. Unser Team steht deswegen nicht erst am 1. Oktober, sondern ab sofort bereit, um Beamtinnen und Beamte im Rahmen der Öffnungsklausel zu beraten. Wir bieten darüber hinaus sehr gute Angebote für alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und auch für alle jungen Berufsanfänger, die in den nächsten Wochen ihre Ausbildung im öffentlichen Dienst beginnen werden“, sagt Wehmeyer. „Sprechen Sie uns an, lassen Sie sich beraten und ein Angebot geben. Wir haben eine große und langjährige Erfahrung und wir sind auf die Bedürfnisse der Beschäftigten im öffentlichen Dienst spezialisiert.“

Informationen zur Debeka finden Sie im Internet unter folgenden Links:

www.debeka.de

Der Deutsche Beamtenbund begrüßt die Öffnungsaktion des Verbandes der Privaten Krankenversicherung ausdrücklich.

Link zum Artikel des DBB NRW:

Informationen zur Öffnungsaktion finden Sie hier:

Die Debeka:

Das Unternehmen wurde am 2. Juli 1905 als Krankenunterstützungskasse für die Gemeindebeamten der Rheinprovinz gegründet. Die Gründungsversammlung fand im historischen Ratssaal des Rathauses St. Johann der Stadt St. Johann an der Saar statt (seit 1909 ein Stadtteil von Saarbrücken). Erster Vorsitzender war der Gründer, der Koblenzer Stadtsekretär Josef Funken. Im Jahr 1906 wurde der Geschäftsbetrieb auf Preußen und 1910 auf das ganze Deutsche Reich ausgedehnt. Der neue Name lautete nun Krankenkasse für die Gemeindebeamten und -Angestellten des Deutschen Reiches Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit – Sitz Coblenz am Rhein. Erste hauptamtliche Mitarbeiter und Lehrlinge wurden 1923 beschäftigt und Büroräume in der Alten Burg in Koblenz bezogen. Ab Februar 1925 wurde der aufnahmefähige Personenkreis um Reichs- und Staatsbeamte erweitert. Zum 1. Januar 1928 erfolgte die entsprechende Namensänderung in Deutsche Beamten-Krankenversicherung Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am Rhein vormals Krankenkasse für die Gemeindebeamten und -Angestellten des Deutschen Reiches. 1932 wurden die ersten hauptamtlichen Außendienstmitarbeiter beschäftigt. Aus den Anfangsbuchstaben Deutsche Beamten-Krankenversicherung entwickelte sich später durch phonetische Ableitung der heutige Name Debeka.

Die Unternehmensgruppe besteht im Kern aus folgenden Unternehmen:

Die beiden größten Unternehmen der Debeka-Gruppe, die Kranken- und Lebensversicherung, sind Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit. Die Kapitalgesellschaften sind 100%ige Tochtergesellschaften der beiden Versicherungsvereine.

Die Debeka betreute 2019 fast 7,1 Millionen Kunden über ein Netz mit ca. 280 Geschäftsstellen, geführt durch 26 Landesgeschäftsstellen. Der Bestand an Verträgen belief sich Ende 2019 auf fast 21 Millionen, davon über 10 Millionen Kranken- und Pflegeversicherungen. Das Beitragsvolumen der Versicherungsunternehmen lag bei 11,02 Milliarden Euro. Der Krankenversicherungsverein ist mit mehr als 2,4 Millionen Vollversicherten die größte private Krankenversicherung Europas.